Enttäuschter Schlittenhunde-Sportler

GIFHORN. Die Liste seiner Erfolge ist lang: Zahlreiche Deutsche-, Europa- und Weltmeistertitel stehen darauf. Letzteren musste Uwe Radant, Schlittenhundesportler aus Walle, nun jedoch abgeben – an Rudi Propertz aus Nordrhein-Westfalen. Allerdings nicht aus sportlichen Gründen. Radant konnte sich schlicht die Reise nach Daaquam in der kanadischen Provinz Quebec nicht leisten. "Das ist ärgerlich", sagt er. "Aber die Kosten sind irgendwann explodiert." Am Ende beliefen sich diese auf knapp 10 000 Euro. Allein der Transport der vier Hunde hätte rund 6000 Euro gekostet. "Das war es mir für ein Wochenende dann nicht wert." Auch wenn er im Vorfeld von der internationalen Konkurrenz als Mitfavorit gehandelt wurde. "Ich wäre bestimmt vorne mitgefahren." Bei den nächsten Titelkämpfen wolle er aber wieder angreifen, betont Radant.