Die nahe Zukunft so hell! Nach 215 Tagen Pandemiepause öffnen sich die Theatersäle des Staatstheaters Braunschweig demnächst wieder für das Publikum – wenn das, wie erwartet, die neuen Verordnungen des Landes erlauben.

Volles Sommerprogramm

Joshua Haines und Mátyás Ruzsom in »Narben«
Joshua Haines und Mátyás Ruzsom in »Narben« © Staatstheater Braunschweig

Auf dem Programm im Großen und Kleinen Haus, in der Stadthalle und im Lokpark, auf der neuen Open Air-Bühne »DraußenSpielen« im Theaterpark sowie auf dem Burgplatz stehen bis zur Sommerpause noch sage und schreibe zwölf Premieren und eine Fülle von Vorstellungen der Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater, JUNGES! Staatstheater und Staatsorchester:

Von der Uraufführung »Narben«, ein Gemeinschaftsprojekt von Tanztheater und Schauspiel, über die Opern-Premiere »Rusalka«, das vorerst letzte Sinfoniekonzert in der Stadthalle, die Schauspiel-Premieren »Der Prozess I« im Kleinen Haus und »Unter dem Milchwald« im Theaterpark, das Gameplay »Democrisis. (K)ein Ausweg« des JUNGEN! Staatstheaters im Lokpark bis zur Burgplatz-Premiere von Puccinis »Madama Butterfly«.

Julie Adams und Ekaterina Kudryavtseva in »Rusalka«
Julie Adams und Ekaterina Kudryavtseva in »Rusalka« © Thomas M. Jauk / Stage Picture

»Hurra, wir spielen wieder! Das ist ein unbeschreiblich schönes und aufregendes Gefühl am Ende einer nicht enden wollenden Zeit der geschlossenen Säle und Foyers, nicht nur in unserem Theater«, so Generalintendantin Dagmar Schlingmann.

Saskia Petzold und Ruth Bohsung in »Der Prozess I – Eichmann«
Saskia Petzold und Ruth Bohsung in »Der Prozess I – Eichmann« © Bettina Stöß

Der Vorverkauf für »DraußenSpielen« im Theaterpark und für die Häuser läuft bereits, der Freiverkauf für das Burgplatz Open Air kann wegen der großen Nachfrage und der noch ungeklärten Publikumskapazitäten erst ab dem 26. Juni 2021 fortgesetzt werden.

Alle weiteren Informationen:

Zu allen Produktionen finden Sie die wichtigsten Informationen und alle Termine hier in der druckfertigen Theaterzeitung für Juni und Juli des Staatstheaters Braunschweig. Die Theaterkassen sind wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, Karten können auch telefonisch unter 0531 1234 567 oder per Mail unter besucherservice@staatstheater-braunschweig.de bestellt werden. Alle Ticketinhaber:innen werden rechtzeitig über die aktuell geltenden und zu beachtenden Corona-Regeln rund um ihren Vorstellungsbesuch informiert.

Ein kurzer Überblick über das Programm

Unbenannt.PNG
© Staatstheater Braunschweig