Wolfsburg. Einen Golf 9 wird es nicht mehr geben, erklärt VW-Markenchef Thomas Schäfer. Der Betriebsrat ist nicht traurig – ihm geht es allein um Auslastung.

Der Golf war bis vor wenigen Jahren noch das Erfolgsmodell des VW-Konzerns, das „Brot-und-Butter-Auto“. Seit 2017 rauschen die Absatzzahlen aber in den Keller. Und jetzt naht tatsächlich das Ende des Golfs – zumindest in der Verbrenner-Variante, wie der VW-Markenchef Thomas Schäfer im Interview mit der „Automobilwoche“ ankündigte. Einen Golf 9 wird es demnach nicht mehr geben.

Schäfer erklärte: „Der Golf bekommt nächstes Jahr erstmal eine große Produktaufwertung. Damit ist er prima bis Ende der Dekade aufgestellt. Dann müssen wir schauen, wie sich das Segment entwickelt. Wenn sich die Welt bis 2026 oder 2027 ganz anders entwickelt als erwartet, dann können wir auch noch mal ein komplett neues Fahrzeug auflegen. Das glaube ich aber nicht. Bisher ist das nicht vorgesehen.“