Wolfsburg. Es fehlt weiter an Halbleitern für wichtige Komponenten. So wird Wolfsburg das Jahr mit einem historisch schlechten Produktionsergebnis beenden.

Die Golf-Produktion im Wolfsburger VW-Stammwerk läuft zum Jahresende hin in nur zwei Schichten aus. Jetzt wurde nämlich auch die Spätschicht an der Montagelinie 2 in der nächsten Woche 19. bis 23. Dezember) gestrichen. Produziert wird an den beiden Golf-Linien 2 und 3 damit nur in Frühschicht.

Das Personal wird auf andere Linien verteilt

Im Infoschreiben von VW heißt es dazu erläuternd: „In der kommenden Woche von Montag, 19. Dezember bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, gilt Kurzarbeit für die Montagelinie 2 (Golf) anteilig in der Spätschicht. Entsprechend sind anteilig auch Karosseriebau, Lackiererei sowie die angrenzenden Bereiche betroffen. Ausgenommen sind die Warmhaltebereiche und die zur Anlagenversorgung notwendige Instandhaltung. Die Montagelinie 3 produziert weiterhin nur in Frühschicht. Kolleginnen und Kollegen der Spätschicht der Golf-Montagelinie 3 unterstützen aber in der Tiguan-, Touran- und Tarraco-Fertigung, die normal produziert. Grund für die Anpassungen der Fahrweise ist die Halbleiterversorgung bei mehreren Komponenten, die unter anderem für den Airbag, die Kraftstoffversorgung, die Rückfahrkamera und das Infotainment nötig sind.“ Jeweils im Zweischichtbetrieb wird an den Montagelinien 1 und 4 gearbeitet. An der ML4 gibt es die einzige verbliebene Nachtschicht am Standort. Gebaut werden die Modelle Tiguan, Touran und Seat Tarraco.

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