Wolfsburg. Wo bleiben da Begeisterung und Vorfreude? Am 24. Oktober wird der neue Golf 8 in Wolfsburg vorgestellt. Von Premierenfieber ist nichts zu spüren.

Nach der Premiere ist vor der Premiere. In gut einem Monat rollt der neue Golf auf die Weltbühne. Nicht irgendwo, sondern in der Hauptstadt des Volkswagen-Konzerns. Doch seltsam: Statt offen Vorfreude zu wecken, hält sich Volkswagen bislang noch ziemlich zurück. Von Premieren-Fieber ist nichts zu spüren am Mittellandkanal.

Dabei ist es die mit Abstand wichtigste Golf-Premiere seit der Geburt der Kompaktklasse im Jahr 1974. Ganze Generationen Wolfsburger Familien haben seitdem mit und vom Golf gelebt. Aber bleibt das auch künftig so? Oder spielt die Musik demnächst in den Werken in Zwickau, Hannover und Emden, die auf die Produktion von Elektroautos umgerüstet werden? Der neue Hoffnungsträger ID. hatte seinen großen Auftritt vor wenigen Tagen auf der IAA in Frankfurt am Main.