Wolfsburg. 10.000 VW-Händler weltweit bekommen das neue VW-Logo. Ein großer Wolfsburger Händler hat es bereits.

Mit dem Startschuss zum neuen Volkswagen Markenauftritt wurde bereits der erste Partnerbetrieb mit der neuen „Handelsplatz Corporate Identity“ ausgestattet. Am Eingang des Autohauses Wolfsburg Hotz und Heitmann ist am 11. September das neue Logo angebracht worden. Direkt vis-à-vis zum Markenhochhaus strahlt so nun auch der erste Partnerbetrieb in der neuen Optik. Ersetzt wurde nur das Außen-Logo. Diese Kosten übernimmt Volkswagen. „Die neue Betriebskennzeichnung ist sehr elegant und hochwertig – die Wirkung des neuen Markenlogos für die Betriebe ist vor Ort sehr positiv“, sagte Torsten Kietzmann, Sprecher der Geschäftsführung des Autohauses. Der neue Unternehmensauftritt sei einer der weltweit größten in der Industrie, berichtet Volkswagen. Insgesamt sind 171 Märkte in 154 Ländern betroffen. Bei den weltweit mehr als 10.000 Händler- und Servicepartnern werden circa 70.000 Logos ausgetauscht. Insgesamt werde der Aufwand für die Händler so gering wie möglich gehalten, so VW. So wird der Innenraum der Autohäuser architektonisch nicht verändert. Volkswagen hatte auf der IAA in Frankfurt auch eine neue Architektur und Farbgebung der Messestände präsentiert. Die weltweite Umstellung erfolgt nach VW-Angaben „kostenoptimiert und ressourcenschonend in mehreren Wellen“. Den Anfang machen die Standorte der Marke und Händler in Europa, im Oktober folgt China und ab Anfang 2020 schrittweise Nord- und Südamerika sowie der Rest der Welt.