Wolfsburg. Richard Hammond war Co-Moderator des Kult-Automagazins Top Gear. Im VW-Stammwerk durfte sich der Brite jetzt nahezu jeden Winkel anschauen.

Einen derart intimen Einblick in die inneren Angelegenheiten und Abläufe des Volkswagen-Stammwerkes erhalten nicht einmal gekrönte Häupter. Doch für Richard Hammond blieb in den vergangenen Tagen kaum eine Tür verschlossen. Der britische Motorsportjournalist drehte einen Beitrag für seine neue Serie „Richard Hammond’s BIG!“, die über Discovery Channel International weltweit sowie über DMAX im deutschen Free-TV ausgestrahlt werden soll. Allein die Reichweite von Discovery liegt angeblich bei 200 Millionen Haushalten weltweit. Vor acht Jahren hatte der Sender Pro Sieben die letzte umfassende Dokumentation über die „XXL-Autofabrik“ für das Magazin „Galileo“ gedreht. Für Volkswagen ist das allerbeste Werbung – und Zuschauer und sogar altgediente VW-Beschäftigte werden ob der optischen Opulenz solcher Dokus sicherlich vermutlich staunen.

Hammond und seinem Team wurde jetzt in Wolfsburg sogar die Gunst einer historischen Stunde zuteil. Er durfte als erster Journalist auf dem Dach des Markenhochhauses drehen, nachdem dort das neue VW-Logo aufgebaut worden war (wir berichteten). Hammond war sozusagen live dabei, als das neue Volkswagen geboren wurde. Denn die Logo-Enthüllung war der Auftakt für den VW-Auftritt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Dort präsentierte der Autobauer sein neues Elektromobil.