Wolfsburg. Brandschutz und die Werksicherheit sind extrem wichtige Abteilungen bei VW. Die Verantwortung für die gut 400 Mitarbeiter trägt jetzt ein Neuer.

Die Werksicherheit im Volkswagen-Stammwerk hat einen neuen Chef. Niko Meinke-Marquardt, bislang Leiter der Werkfeuerwehr, übernimmt den zuletzt vakanten Posten, wie Volkswagen in einer internen Publikation berichtet. Die Leitung der Werkfeuerwehr, die organisatorische zur Service-Factory gehört, übernimmt der bisherige Stellvertreter Hans-Günter Nieper (60).

Der 40-jährige Meinke-Marquardt hat bei Volkswagen schnell Karriere gemacht. Er kam vor vier Jahren von der Berufsfeuerwehr Braunschweig und wurde nur ein Jahr später Leiter der Werkfeuerwehr. Die Aufgaben der Brandbekämpfer in der riesigen Fabrikanlage sind vielfältig und verantwortungsvoll. 86 Mitarbeiter gehören der VW-Feuerwehr derzeit an. Im Frühjahr bezog die Feuerwehr eine für 12,5 Millionen Euro erbaute neue Wache. Sie ist hoch modern und bietet neben Hallen für den Fuhrpark auch neue Ruhe- und Fitnessräume sowie Schulungsräume für die Aus- und Fortbildung. Die Werkfeuerwehr bildet jetzt auch eigenen Nachwuchs aus. Daraus, so der neue Leiter Hans-Günter Nieper, könnte sogar ein Geschäftsmodell für Dritte werden. „Andere Unternehmen zeigen Interesse, ihren Nachwuchs bei uns ausbilden zu lassen“, wird Nieper in der Mitarbeiter-Zeitung „360 Grad“ zitiert.