Wolfsburg. Männlich, mittelalt und technikbegeistert? Diese Zielgruppe will VW offenbar hinter sich lassen. Für die weiblichere Ansprache sorgt Luise Helm.

Mit der Besetzung von Top-Jobs im Konzern- und Markenvorstand tut Volkswagen sich noch schwer. Nur Hiltrud Werner hat es bislang in die von Männern bevölkerte Gipfelregion des Konzern-Managements geschafft. Dafür spricht jetzt künftig nahezu weltweit eine Frau immer dann für Volkswagen, wenn im Fernsehen oder Radio geworben wird oder ein Kunde sein neues Elektroauto ID.3 verlässt. Die da spricht, das ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin Luise Helm. „Sie hat eine warme, sympathische und selbstbewusste Stimme. Wir finden, sie passt hervorragend zu uns“, sagt Jochen Sengpiehl, Marketingvorstand der Marke VW. Die dazu passende Strategie hat Volkswagen in der Group Night vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main vorgestellt.

Die Stimme von Luise Helm hat Signalwirkung. Sie rundet klanglich den neuen Markenauftritt ab, der von entscheidender Bedeutung für die interne und externe Kommunikation und die Schnittstelle zum Kunden bildet. Bisher vertraute der ingenieursgetriebene Konzern Slogans wie „Aus Liebe zum Automobil“ oder „Volkswagen. Das Auto“. Die Wertigkeit eines Volkswagens war Auto-Enthusiasten auf dem Chefsessel wie Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn extrem wichtig. Mit dieser Präferenz ist jetzt Schluss. Und das ist zweifellos ein gewaltiger Bruch auch in der Außendarstellung.