Wolfsburg. Kühle Ingenieurskunst war mal ein Markenzeichen von VW. Vorbei. Ab jetzt menschelt es bei den Wolfsburgern. Zu bestaunen ist das auf der IAA.

Wer gute Augen hat, der kann das neue Logo von VW schon jetzt im Trailer zur am Montag beginnenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erspähen. Zu sehen ist der kurze Film auf der Plattform der Marke (volkswagen-newsroom.com). Es bleiben aber Restzweifel, denn aus dem neuen Logo macht das Unternehmen nach wie vor ein richtig großes Geheimnis. Aufgelöst wird es am Montagabend in Frankfurt.

Volkswagen spricht von einem „echten Schlüsselmoment“. Mit der Weltpremiere des ID.3 und der Vorstellung des neuen Markendesigns starte der Autobauer „in ein neues Zeitalter“. Der ID.3 stehe für die konsequente Transformation der Marke hin zur emissionsfreien Mobilität für alle. Der neue Auftritt – erstmals zu sehen auf dem Messestand in Frankfurt – soll die innere Wandlung, Vision und neue Haltung der Marke auch nach außen sichtbar machen. Und das weltweit und auf allen Kanälen. Volkswagen verspricht „ein neues, zeitgemäßes und faszinierendes 360°-Markenerlebnis“.