Wolfsburg. Im Montieren neuer Marken-Logos kennen sie sich bei VW fast so gut aus wie beim Autobauen. Denn auch dabei ist Maßarbeit gefragt.

Nächste Woche erlebt der Elektro-VW ID.3 seine Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Am Donnerstag, 24. Oktober, fällt bereits der nächste Vorhang: Dann wird im Veranstaltungszentrum Hafen 1 der Autostadt der Golf 8 präsentiert. Vorher muss allerdings noch eine „Kleinigkeit“ mit allerdings hoher Symbolkraft erledigt werden: Das neue VW-Logo muss auf dem Markenhochhaus installiert werden. Das soll an diesem Wochenende geschehen. Das Drehbuch dafür hat das Unternehmen jetzt vorgelegt. Das Wetter spielt dabei keine unbedeutende Rolle.

Am Samstag Vormittag wird die Straße vor dem Verwaltungshochhaus gesperrt für einen gewaltigen Kran mit entsprechendem Ausleger. Das Markenhochhaus von Volkswagen hat eine Gesamthöhe von rund 60 Metern inklusive der Attika, sprich der geschlossenen, fensterlosen Aufmauerung über dem Hauptsims des Gebäudes. Hinzu kommt das rund fünf Tonnen schwere Markenlogo auf dem Dach mit einem Durchmesser von acht Metern. Vom Boden des Gebäudes bis zur Spitze des Logos macht das eine Gesamthöhe von knapp 70 Metern.