Wolfsburg. Der Countdown läuft für die Premieren der VW-Modelle Golf 8 und ID.3. Die Werbestrategie zeigt, wie unterschiedlich Autos und Kunden sind.

Es wird Zeit für den Generationenwechsel in der Golf-Familie. Das aktuelle Modell Golf 7 schleppt sich der Stabübergabe Mitte nächsten Jahres (solange wird der Siebener noch von den Bändern laufen) mehr schlecht als recht entgegen. Wie die Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg belegen, ging der Absatz in Deutschland in den ersten sieben Monaten im Vergleich zum nicht berauschenden Vorjahr um 11,3 Prozent zurück. Im Juli betrug das Minus zum Vorjahresmonat sogar 17 Prozent.

Die absoluten Verkaufszahlen in diesem Jahr sind für das Segment der Kompaktklasse aber weiterhin das Maß aller Dinge. 122. 730 verkaufte Golf oder Sportsvan bescheren VW in der Fahrzeugklasse einen Marktanteil von 27,2 Prozent. Beruhigend aus Konzernsicht ist zudem, dass mit Modellen von Seat und Skoda Schwestermarken zu den erfolgreicheren Mitbewerbern zählen. Trotzdem: Die Tendenz ist seit drei Jahren negativ beim Golf.