Jetzt haben VW-Fans es schwarz auf weiß. Die Tarnung im Zebra-Look macht die Konturen des neuen Golf 8 eher noch klarer erkennbar.

Wolfsburg. Wer rollt da im modischen Zebra-Look über die Straße? Es ist ein Erlkönig der achten Golf-Generation. Erstmals zeigt VW selbst ein Modell des neuen Kompaktkönigs. Trotz Lack-Tarnung ist klar zu erkennen, wie das neue Auto aussehen wird.

Dazu schreibt das Unternehmen: „Ein neuer Golf rollt an die Startlinie, die achte Generation. Das Design und digitale Innovationen transferieren den mehr als 35 Millionen Mal gebauten Bestseller in eine neue Epoche: die Ära der elektrifizierten Antriebe, der digitalisierten und vernetzten Interieurwelt, des assistierten Fahrens und der online-basierten Funktionen und Dienstleistungen. Der Golf der nächsten Generation wird diese Epoche mit neuen Impulsen prägen. Die Tarnung lässt erkennen, dass unter den schwarz-weißen Linien ein Fünftürer mit kraftvollen Proportionen steckt. Und sie macht kein Geheimnis daraus, dass es ein Golf ist – denn seine optische DNA ist unverwechselbar. Wer ganz genau hinschaut, sieht zudem die in die Tarnung integrierte Bezeichnung „Golf“. Doch eines verrät die Tarnung nicht: Wie die feinen Details des neuen Designs aussehen. Dazu Klaus Bischoff, Leiter Design Volkswagen: „Gewisse Details vom neuen Golf können wir noch nicht verraten. Die eleganten Proportionen wollen wir trotzdem nicht verbergen.“ Der Chefdesigner weiter: „Die achte Generation wird ein Eyecatcher!“ Im Herbst 2019 werde der neue Golf seine Weltpremiere feiern, schreibt VW. Es wird der Oktober sein. Und Ort der Premiere ist Wolfsburg.