Ehmen. Gerald Schaebs und seine elf Kollegen haben am 1. September 1969 eine Lehre bei Volkswagen begonnen. Ihre Verbundenheit feiern sie seitdem jährlich.

Gerald Schaebs sitzt am schmalen Tisch vor seinem Küchenfenster und blättert in einem dicken Fotoalbum. Gleich auf der ersten Seite kleben drei notizzettelgroße Schwarz-Weiß-Bilder. Sie zeigen den heute 66-Jährigen und seine damaligen Ausbildungs-Kollegen freudestrahlend bei einem Treffen im Herbst 1969. Zu diesem Zeitpunkt hatten die elf jungen Männer gerade ihre Lehre zum Maschinenschlosser bei Volkswagen begonnen. Jetzt, genau 50 Jahre später, ist Schaebs im Ruhestand, die Gruppe trifft sich jedoch noch immer – und hat seit dem ersten Mal kein einziges Jahr ausgelassen.

„Einer von uns hatte damals Geburtstag. Wir waren bei ihm, haben gefeiert, geplaudert und einen Zeichentrickfilm geschaut. Das war die Initialzündung“, erzählt Schaebs, der später Maschinenbau studierte. Seitdem organisiert der Wolfsburger jedes Jahr ein Zusammensein, immer am 1. September. Dann wird gegessen, geplaudert und gelacht. Wer Gastgeber ist, bestimmt eine festgelegte Reihenfolge.