Wolfsburg. Er hat eine Bilderbuchkarriere bei VW gemacht. Jetzt wird Jörg Maszutt, zuletzt Leiter Personal des Stammwerkes, befördert.

Dieser Mann war, ist und bleibt eine Institution im Personalwesen von Volkswagen – künftig aber in einer neuen Funktion. Im Ressort von Konzern-Personalchef Gunnar Kilian gibt es derzeit viele Veränderungen und personelle Rochaden. Jörg Maszutt aber steht mit 41 Jahren im Konzern für Kontinuität.

Nach Funktionen zunächst im Controlling und der Finanzplanung hatte er ab 1994 zahlreiche verantwortliche Funktionen im Personalwesen inne — unter anderem für die Personal Service Center in Wolfsburg sowie die Bereiche Produktion, Beschaffung, Qualitätssicherung und Finanzen. Seit 2011 ist er Leiter Personal Werk Wolfsburg. Künftig verantwortet er die Personalarbeit der weltweiten Automobilwerke von Volkswagen. Maszutt berichtet in dieser Funktion direkt an den Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG und Personalleiter der Marke Volkswagen Pkw, Martin Rosik.