Wolfsburg. VW ist eine Fußball-Großmacht. Dem Anspruch, auch den Amateurfußball zu fördern, wird der Autobauer vor allem im Pokal gerecht.

Heute startet der DFB-Pokal mit den ersten Partien der Hauptrunde. Alle 64 Teams, darunter auch etliche Klubs aus der vierten und fünften Liga, tragen das Logo von Volkswagen auf ihren Trikots. Bis zum Finale am 23. Mai 2020 ist dem Hauptsponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Dauerpräsenz auf den Bildschirmen sicher. Das clevere Engagement im Pokal ist allerdings gar nicht das Ergebnis des millionenschweren Sponsoringpaketes. Volkswagen ist bereits seit 2012 DFB-Partner in diesem traditionsreichen und emotionsgeladenen Wettbewerbs. Der Cup hat einfach alles, was man für eine nahezu perfekte Marketing-Maschine braucht. Das liegt am KO-System und vor allem an den Vergleichen zwischen fußballerischem David und Goliath. Aber Volkswagen nutzt, um im Bild zu bleiben, diese Steilvorlage auch eiskalt und wie ein echter Profi.

Um was es den Wolfsburgern geht, formulierte vor geraumer Zeit Manager Thomas Zahn in seiner damaligen Funktion als Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw. „Der DFB-Pokal passt ideal zu Volkswagen. Er ist offen für alle, für Profis wie für Amateure. Und so breit gefächert ist auch unser Engagement im Fußball. Nicht umsonst lautet unser Motto: ,Volkswagen. Partner des Fußballs.‘ Kein Wettbewerb symbolisiert daher unser Fußballengagement besser.“ Inzwischen bündelt VW die vielen Aktionen unter dem für den internationalen Markt tauglichen Motto „We drive football“. Eingebunden sind meistens auch die regionalen Händler. „Wir denken uns immer viele innovative und emotionale Aktionen rund um den DFB-Pokal aus, damit wir diese Partnerschaft mit Leben füllen“, beschrieb das Zahn, der inzwischen den internationalen Vertrieb leitet. Große Jugendturniere, die Ausrüstung von Amateurvereinen, die mediale Orchestrierung des Pokals, vor allem aber der Finaltag der Amateure erlauben es Volkswagen dort zu sein, „wo das Fußballherz schlägt“, wie es auf der Plattform www.wedrivefootball.de heißt.