Wolfsburg. VW krempelt jetzt seinen Markenauftritt richtig um. Um das neue Logo macht der Autobauer ein Riesengeheimnis.

Zwei Buchstaben sorgen für Rätselraten rund um Volkswagen. V und W. Wofür sie stehen ist klar: für Volkswagen. Aber wie sie künftig aussehen sollen, das ist ein großes Geheimnis. Gelüftet wird es am 9. September auf der Inernationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Dort wird dann auch der ID.3 präsentiert, das erste rein elektrische Modell von Volkswagen. Es steht laut VW für „New Volkswagen“, also das nach „Dieselgate“ geläuterte Unternehmen und für eine konsequente Elektrostrategie. Der neue Markenauftritt gilt aber nicht nur für die ID.-Familie. Auch beim neuen Golf wird man zur Weltpremiere im Oktober in Wolfsburg genau auf das Frontlogo schauen. Das Unternehmen verspricht jedenfalls ein „deutlich jüngeres, digitaleres und moderneres Erscheinungsbild“.

Es geht nicht nur um das Logo. Es geht um ein neues Corporate Design, also das grafische Erscheinungsbild des Unternehmens. Das ist angesichts der Größe von Volkswagen ein Riesenprojekt, schließlich tauchen Logo und Schriftzug vom Briefpapier über die Berufskleidung und den Internetauftritt praktisch überall auf. In Wolfsburg gibt es sogar noch einen besonderen Hingucker. Hoch oben auf dem Markenhochhaus thront das markante Riesen-Logo, das dann konsequenterweise auch ausgetauscht werden müsste. Wird es auch, wie eine Sprecherin von Volkswagen bestätigte. Dabei war der blau-weiße Fixpunkt der Wolfsburger Skyline vor wenigen Jahren erst aufwändig saniert worden.