In den 1990er-Jahren peppte VW sein Image mit Bands von Weltniveau auf. Damals spielten die Stones und Genesis für die Wolfsburger auf.

Wolfsburg. Das waren noch Zeiten. Bis Mitte der 1990er-Jahren setzte Volkswagen nicht auf den Profifußball als Marketingmaschinerie, sondern auf Popbands von Weltformat. Den Anfang machte vor 27 Jahren Genesis mit ihren Megastars Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks. 1995 wurden dann sogar die Rolling-Stones und VW Partner. Krönung war ein Gastspiel in Wolfsburg.

Mit Genesis fing alles an. Die Band geht 1992 auf Welttournee. Volkswagen ist als Partner dabei - der Werbeslogan lautet „Genesis presented by Volkswagen“. Für den 11., 12. und 13. Juli sind Konzerte im Niedersachsenstadion von Hannover geplant. Um 20.30 Uhr sollen die Konzerte beginnen, bereits am Nachmittag des ersten Konzertauftrittes stehen rund um das Stadion tausende Fans Schlange, um einen Platz dicht an der Bühne zu bekommen. Rund 180.000 Besucher erleben dann allein in Niedersachsen die einmalige Musikshow live mit. Rechtzeitig zur Volkswagen-Genesis-Tour rollen auch die passenden Sondermodelle an: das Polo Coupé und Golf Cabriolet „Genesis“. Beide Modelle gibt es ausschließlich in „Violett Touch-perleffekt“.