Reifnitz. Das Zentrum der VW-GTI-Fangemeinde ist Reifnitz am Wörthersee. Inzwischen kommen die Gäste aus der ganzen Welt.

Über das ganze Jahr herrscht Postkartenidylle im österreichischen Reifnitz. Doch das ändert sich ganz schnell, wenn der Termin des nächsten GTI-Treffens am Wörthersee näher rückt. Auch in diesem Jahr werden tausende Fans vom 29. Mai bis zum ersten Juni zum größten GTI-Treffen in den Alpenort pilgern. Auch für Volkswagen ist das Treffen ein großes Ding. Und das nicht nur, weil vor traumhafter Kulisse Unternehmen und Kunden eine fast schon intime Nähe zueinander finden. Zudem stellen ausgewählte Auszubildende dort ein von ihnen entwickeltses und gebautes GTI-Unikat vor.

Die bestimmenden Themen auf dem Treffen sind „in diesem Jahr die weltweite Volkswagen-Fangemeinde, die kraftvollen Neuheiten in der aktuellen Modellpalette und der Bereich Motorsport“, schreibt der Autobauer. Das generationenübergreifende Fest für Autofans, Leute mit und ohne GTI und vielen Kuriositäten hat den Begriff „GTI“ weltweit längst zu einem Mythos werden lassen.