Wolfsburg. Nach der IAV hat die IG Metall einen weiteren Enwicklungsdienstleister organisiert. Der Weg zum Tarifvertrag war aber steinig.

Mit der Valmet Automotive Engineering Germany GmbH (VAEG) hat nach der IAV nun ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister einen Haustarifvertrag mit einer 38-Stunden Woche – bei vollem Lohnausgleich. Das teilte die IG Metall mit, die beide Betriebe betreut.

Rund 800 Beschäftigte profitierten deutschlandweit, davon 230 am Standort Wolfsburg. Von hier ging auch die Initiative für die Verhandlungen aus. Erstmals hat das Unternehmen für seine rund 800 Mitarbeiter einen für alle deutschen Standorte geltenden Tarifvertrag abgeschlossen. Die Arbeitszeit für die Beschäftigten, die zuvor an einigen Standorten an Individualverträge gekoppelt oder mit Zusatzverträgen verlängert worden war, beträgt nun einheitlich 38 Stunden bei vollem Lohnausgleich.