Wolfsburg. VW startet die Werbekampagne für die Elektromodelle. Mit deutschen Begriffen lassen sich die flotten Stromer offenbar nicht mehr anpreisen.

Volkswagen bricht auf dem Weg zum Massenhersteller von Elektroautos mit so ziemlich allen Traditionen. In Frage gestellt wird dabei auch die vertraute Annahme, dass Volkswagen zunächst einmal immer noch ein deutsches Unternehmen sei, das von Wolfsburg aus die ganze Welt bedient und vorrangig Deutsch spricht.

Denn mit den voll-elektrischen Modellen der ID.-Familie will die Marke quasi aus dem Stand ab dem Zeitpunkt der Markteinführung den Weltmarkt der Stromer erobern. Gesprochen und geschrieben wird nun schon in einem Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Deshalb müssen vor allem deutsche Kunden sich an viele neue englische Begriffe gewöhnen, wenn sie künftig bei VW nicht nur Bahnhof verstehen wollen.