Wolfsburg. Im März und April feiern gleich 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr 45-jähriges Arbeitsjubiläum. VW belohnt diese außergewöhnliche Treue.

Es wird ein ganz besonderer Monat für die Generation Golf im Volkswagen-Stammwerk. Im April feiern 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre 45-jährige Zugehörigkeit zu Volkswagen. Angefangen haben sie alle 1974 – in jenem Jahr, in dem die Produktion des Käfer-Nachfolgers Golf in Wolfsburg startete. Nimmt man den März hinzu, dann kommt man sogar auf exakt 50 Mitarbeiter, die die prägende Ära des bald in acht Generationen präsenten Kompakt-Klassikers von Anfang an miterlebt und mitgestaltet haben. Bei wohl kaum einem anderen Industrieunternehmen ist die Treue und Verbundenheit der Mitarbeiter so ausgeprägt wie bei Volkswagen.

Man weiß nun mal, was man aneinander und voneinander hat in Wolfsburg. Trotz aller Krisen und Konjunkturdellen erlebten die Jubilare goldene Zeiten. „Ihr“ Auto, der Golf, ist ein Champion im XXL-Format, ein automobiler Weltmeister und immer noch das beste Pferd im Stall der Kernmarke VW. Inzwischen gibt es den Golf neben den vielen bekannten Derivaten auch als Elektroversion und als Hybrid. Allerdings: Die Zeiten ändern sich spätestens nächstes Jahr grundlegend. Dann will Volkswagen mit massentauglichen Stromern aus Zwickau in das Elektrozeitalter starten.