Wolfsburg. Seinen ersten großen Auftritt hatte der ID. R beim „International Hill Climb“-Bergrennen am Pikes Peak (USA).

Am 23. Oktober des Jahres 2017 gab Volkswagen erstmals öffentlich bekannt, mit einem Elektro-Supersportler auf Rekordjagd zu gehen. Damals wurde die Mission Bestzeit am Pikes Peak, einem renommierten Bergrennen in den USA, ausgerufen. Am 22. April 2018 feierte der ID. R Pikes Peak schließlich seine Weltpremiere, knapp zwei Monate vor dem Renneinsatz im US-Bundesstaat Colorado. Sein Name setzt sich aus zwei Volkswagen-Familienbegriffen zusammen. Das ID ist die jüngst etablierte Bezeichnung für E-Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen, während das R stets für das sportlichste Modell einer Reihe steht, wie im Beispiel des Golf R.

Die Leistungsdaten des Pikes Peak-Rennwagens: Ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern, 650 elektrische Pferdestärken, permanenter Allradantrieb und eine Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer in nur 2,25 Sekunden – ein Fabelwert. Die Batterie war für maximale Hochleistung konzipiert und nicht wie bei alltäglichen E-Fahrzeugen auf eine hohe Energiedichte zwecks Reichweitenoptimierung. Aufgeladen ist der ID. R in 30 Minuten. Seine Kraft konnte der E-Supersportler in der Höhenluft der Rocky Mountains voll abrufen und hatte keinen Leistungseinbruch, wie ihn Verbrennungsmotoren in der dünnen Luft erleiden.