Wolfsburg. Künftig chauffiert Volkswagen die Star-Kicker des DFB zu Länderspielen. Für Mercedes endete das Sponsoring eher frustrierend.

In der Autostadt ist gerade ein Scania-Bus ausgeliefert worden. Der dient künftig dem Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel als Mannschaftsbus. Demnächst wird wohl ein noch edleres Gefährt ausgeliefert, denn Volkswagen wird zum 1. Januar Hauptsponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Mit dem letzten Länderspiel am Montag gegen die Niederlande (2:2) endete für den bisherigen Hauptsponsor Mercedes-Benz eine jahrzehntelange Partnerschaft mit dem DFB. Sie endete mit dem sporlich wohl enttäuschendsten Jahr für eine deutsche Nationalmannschaft. Volkswagen hofft 2019 auf bessere Zeiten, denn die Wolfsburger haben sich die Partnerschaft Millionen kosten lassen.

46 Jahre lang war Mercedes Benz Sponsor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die seit einiger Zeit aus Marketinggründen nur noch als „Die Mannschaft“ firmierte. Unterm Strich war die Trennung unschön. Nach vielen gemeinsamen Erfolgen endete Mercedes als Chauffeur eines Verlierer-Teams. Hinzu kamen unschöne Titelgeschichten über schwarze Kassen und eine gekaufte Heimat-WM 2006. Dass der DFB schließlich das Fahrzeug-Sponsoring neu ausschrieb und den Zuschlag an den meistbietenden Volkswagen vergab erhöhte den Trennungsschmerz noch zusätzlich.