Wolfsburg. VW stellt die Beetle-Produktion ein. In den USA versöhnt man die Fans mit zwei Sondereditionen und zahlreichen Veranstaltungen.

Jetzt bekommt der Käfer-Nachfolger Beetle doch noch seine große Abschiedsgala – allerdings nur in den Vereinigten Staaten. Das Produktionsende des Beete verkündete der Konzern kürzlich für den Juli 2019. In den USA ist das ein sehr emotionales Thema, weil sowohl der Käfer, sein direkter Nachfolger New Beetle als auch der wuchtigere Beetle vor allem dort viele Fans hatten und den Ruf der Wolfsburger in den USA begründeten.

Volkswagen wird eine limitierte Anzahl von Sondermodellen produzieren, die farblich an die „Última Edición“ des Käfers von 2003 erinnern. Die limitierten Versionen Final Edition SE und Final Edition SEL in den Lackierungen beige und hellblau gibt es als Coupé und Cabrio für den US-Markt. Beide werden auf der Messe „AutoMobilityLA“ Ende des Monats in Los Angeles präsentiert. Danach soll es eine lange Abschiedstournee mit einer Vielzahl von Veranstaltung in den USA geben, wie die Volkswagen Group of America auf ihrer Homepage ankündigt. In den sozialen Netzwerken läuft die Kampagne unter dem Hashtag „byebyeBeetle“.