Wolfsburg. Einmal Auto fahren wie die Großen. Das ermöglicht die Autostadt Wolfsburg Kindern ab drei Jahren. Im Nanokart können sie Gas geben.

Der VW-Konzern steigt in die Formel 1 ein. In der Wolfsburger Autostadt kurven jetzt schon schnittige Rennwagen. Allerdings einige Nummern kleiner als ein Formel-1-Wagen – und mit einer „atemberaubenden“ Maximalgeschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde.

Aber die Piloten sind auch etwas jünger als die berühmten Rennfahrer Max Verstappen, Lewis Hamilton oder Fernando Alonso. Schon ab drei Jahren dürfen sie in der Autostadt ans Steuer.

Auf der Kartbahn in der Autostadt Wolfsburg geht es rund

Dort hat am Samstag, 16. März, unter dem Motto „Start frei“ ein Fahrerlebnis für junge Motorsportbegeisterte begonnen: 20 Kinderkarts, sogenannte Nanokarts, stehen im Rahmen des Frühlingserwachens für Fahrten auf einer kurvenreichen Bahn bereit. Sie ist 75 Meter lang und steht zwischen dem Konzern-Forum und dem Zeithaus. Bis zum 1. April können kleine Autostadt-Besucher zwischen 10 und 18 Uhr Kart fahren.

Die kleinen Rennfahrer dürfen dabei eigenständig beschleunigen, lenken und bremsen. Eltern, denen bei diesem Gedanken etwas mulmig wird oder die einfach Lust auf Rennauto haben, können hinten auf dem Nanokart mitfahren.

Kinder ab 3 Jahren können Nanokarts eigenständig lenken und beschleunigen

Die Fahrten sind kostenfrei und nach Verfügbarkeit möglich. Eine vorherige Reservierung ist nicht erforderlich. Die Autostadt kann täglich mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte besucht werden.

Beim Frühlingserwachen in der Autostadt ist die Kartbahn nur eine von vielen Attraktionen. Die Veranstaltung lockt in den Osterferien unter anderem mit 30 großen Ostereiern, Vogelstimmen aus fernen Ländern, Kunstinstallationen, einem Gewächshaus und einem kleinen Markt. Viel Spaß erwartet Kinder auch auf den bis zu 42 Meter langen Rutschen und beim Kinderschminken.

Alle Informationen zum Frühlingserwachen gibt es unter: www.autostadt.de/fruehling.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: