Wolfsburg. In der Osterferien-Show im Wolfsburger Phaeno dreht sich alles um das Thema Licht. Aber es ist noch mehr los im Experimentiermuseum.

Der Startschuss fiel am Samstag, 16. März: Das Phaeno in Wolfsburg startete mit der Show „Augenblick! Jetzt wird‘s bunt“ in sein Osterferien-Programm. In der neuen Show dreht sich alles um Licht und Farben.

Durch Versuche sollen die Gäste herausfinden, was so alles an Farben im weißen Licht steckt. „Sie erfahren, wie man Farben mischt und wie Schwarz entsteht“, verspricht das Phaeno-Team. Außerdem werden in der Show verschiedene Handys ganz genau unter die Lupe genommen. „Durch welchen Trick kann ein Handy Farben anzeigen, und wie erzeugt ein Drucker bunte Farben? Die Gäste werden mit kurzweiligen Versuchen diesen Geheimnissen auf die Spur kommen“, kündigte das Experimentiermuseum an.

Im Phaeno in Wolfsburg die passende Osterdekoration selbst drechseln

Die Show läuft bis zum 1. April täglich um 13 und 15 Uhr, außer am 18., 19. und 20. März. Sie wird empfohlen für Kinder ab acht Jahren. Zusätzlich zur Show warten vielfältige Exponate, der Kinderbereich und das Cell-Lab auf neugierige Gäste. Wer noch nie einen Nebeltornado berührt, auf einem Nagelbett gelegen oder seine eigenen Haare mikroskopiert hat, der kann dies in den Osterferien ausprobieren.

Die passende Osterdekoration für zu Hause kann zudem in der Holzwerkstatt „Drechseln“ selbst hergestellt werden. „Ein Osterei, ein Küken oder ein Hase aus Holz entstehen an kindgerechten Maschinen fast wie aus Zauberhand“, verspricht das Phaeno.

Auch der Kükenschlupf ist in den Osterferien im Wolfsburger Phaeno zu sehen

Beim traditionellen Kükenschlupf soll es ab Samstag, 23. März, und bis zum 1. April eine große Vielfalt an unterschiedlichen Küken zu entdecken geben. Der Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung hat es sich zur Aufgabe gemacht, viele Hühnerrassen zu erhalten, die es sonst schon gar nicht mehr geben würde. Die Mitglieder des Vereins betreuen den Kükenschlupf. „Jedes Küken wird nach dem Schlupf wieder zu den Züchterinnen und Züchtern gebracht und dort weiter aufgezogen“, versichert das Phaeno.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: