Wolfsburg. In einer Quiz-Show will die 6a der Neuen Schule Wolfsburg beweisen, dass sie die beste Klasse Deutschlands ist. Die Dreharbeiten laufen.

Nur eine Schulklasse kann die beste Klasse Deutschlands sein. Die Schülerinnen und Schüler der 6a der Neuen Schule Wolfsburg sind sich sicher: Das sind sie. Die Klasse kämpft bei der Kika-Fernsehshow „Die beste Klasse Deutschlands“ um genau diesen Titel. Am Freitag haben sich die Sechstklässler der ersten Herausforderung gestellt.

Die Aufregung war groß, als die 6a den Klassenraum betrat. Normalerweise haben die Kinder hier Musikunterricht. Am Drehtag aber nicht, denn dann wurde das Klassenzimmer kurzerhand in ein Studio verwandelt – Scheinwerfer, Monitore, Kameras und Mikrofone. Während die Kinder einen Platz für das Klassenmaskottchen, den Igel Anton, suchten, ging Moderator Lukas White noch einmal den Text durch.

„Beste Klasse Deutschlands“: Wolfsburger Schule beim Wettbewerb dabei

„Ich bin überrascht, wie groß das hier ist. Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass hier einige Menschen arbeiten. Aber so viele? Damit habe ich nicht gerechnet!“, sagt die Sechstklässlerin Katharina. Gemeinsam mit ihrem Schulfreund Diego hat sie vorgeschlagen, sich bei der „Besten Klasse Deutschlands“ zu bewerben.

Diego erklärt: „Ich habe die Sendung selbst schon oft geschaut. Zuerst haben wir unsere Klassenlehrerin Frau Kaya gefragt. Danach mussten wir noch einen Termin mit unserem Rektor ausmachen. Aber auch er hat zugestimmt, dass wir bei der Sendung mitmachen können.“

Moderator Lukas White führt durch die Sendung.
Moderator Lukas White führt durch die Sendung. © FMN | Julia Schubert

Wolfsburger Klasse bewirbt sich bei Kika mit lustigem Video

Wie wird aus einer normalen Schulklasse die beste Klasse Deutschlands? Um diesen Titel zu erwerben, können sich alle sechsten und siebten Klassen Deutschlands bei der Quiz-Show des Fernsehsenders Kika bewerben. „Dafür haben wir ein ziemlich witziges Video gedreht. Ich glaube, daran werden sich die Kinder später gerne erinnern“, sagt die Klassenlehrerin der 6a, Melanie Kaya.

Bei den Schulbattles ist die gesamte Klasse gefragt: Es geht um Geschick, Wissen und Sportlichkeit. „Wir haben für die Kids zwei Challenges und ein Quiz vorbereitet. Wenn die Klasse das geschafft hat, geht es noch in die Final-Challenge“, erklärt die Realisatorin Mariella Doblhofer. Am Drehtag war sie diejenige, die darauf geachtet hat, dass das Kamerateam gute Szenen einfangen konnte.

Melanie Kayas Klasse hat sich schon vor der Show überlegt, wer am besten für welche Aufgabe geeignet ist. „Wir sind eine sehr harmonische Klasse. Eine richtig coole Mischung. Wir sind schlau, sportlich und geschickt. Hier ist alles dabei“, sagt Kaya. Ihre Schülerin Katharina fügt noch hinzu: „Wir haben einfach den besten Zusammenhalt in unserer Klasse. Deshalb sind wir die beste Klasse Deutschlands.“

Wir haben einfach den besten Zusammenhalt in unserer Klasse. Deshalb sind wir die beste Klasse Deutschlands.
Katharina - Schülerin an der Neuen Schule

Neue Schule Wolfsburg tritt gegen Gymnasium Nackenheim an

Der Gegner der Wolfsburger Klasse war am Freitag die 6a des Gymnasiums Nackenheim. Den Schülern in Rheinland-Pfalz wurden dieselben Aufgaben wie der Klasse der Neuen Schule gestellt. Die Ergebnisse wurden hinterher verglichen.

Die 6a war perfekt auf den Wettbewerb vorbereitet. Kaya erklärt: „Die Kinder haben sich mit der Kika-Quiz-App auf das Battle vorbereitet. In der App gibt es verschiedene Fragen aus den früheren Staffeln.“

Die Schulbattles werden im April auf Kika ausgestrahlt. Auch online auf dem Kika-Player ist die Sendung dann zu sehen. Nach dem ersten Stresstest der Schulbattles geht es für die acht Sieger der Wettkämpfe ins Studio nach Erfurt. Hier treten sie in vier Wochenshows gegeneinander an. Das Ziel: Das Ticket ins Superfinale. Hier wird dann schlussendlich entschieden, welche die beste Klasse Deutschlands ist.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: