Wolfsburg. KI-Einsatz beim Deutschen Roten Kreuz Heiligendorf-Hattorf: Sat1 dreht beim DRK-Ortsverein und sendet Beitrag in den Regionalnachrichten.

Mit einer kreativen und außergewöhnlichen Aktion hat der DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf jüngst auf den nächsten Blutspendentermin aufmerksam gemacht. „Wir wünschen uns mehr Spender. Je mehr zur Blutspende kommen, desto besser“, sagt Dieter Kalm, Vorstandmitglied beim DRK-Ortsverein. Ein mit Künstlicher Intelligenz generiertes Lied soll nun Abhilfe schaffen.

Kurz nach Erscheinen des Liedes wurde auch Sat1 auf die außergewöhnliche Werbung aufmerksam und drehte nun einen Fernsehbeitrag für Sat1 Regional Niedersachsen Bremen in Heiligendorf. Ausgestrahlt wird der Beitrag am Donnerstag, 22. Februar, zwischen 17.30 und 18 Uhr – nur wenige Stunden nach dem knapp dreistündigen Dreh. „Der Dreh hat heute sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant“, sagt Kalm.

Er findet, dass solch ein TV-Beitrag eine schöne Werbung sei. Er hofft aber auch, dass dadurch viele willige Blutspenderinnen und -spender am 27. Februar, 15 bis 19 Uhr, ins Schützenhaus Heiligendorf, Lütjer Weg, kommen. „Eine KI kann zwar noch kein künstliches Blut erzeugen, aber Personen inspirieren, Blut zu spenden“, schlussfolgert Kalm. Vor allem junge Leute werden beim DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf gebraucht. „Die wenigsten haben noch Lust, sich zu engagieren“, sagt der Wolfsburger und hofft, dass durch die Aktion und die damit einhergehende Aufmerksamkeit auch jüngere Leute auf den Verein aufmerksam werden.

DRK Heiligendorf-Hattorf erstellt Blutspende-Lied mit KI

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Entstanden ist das Blutspende-Lied durch eine Idee von Gerhard Müller. Er hat mehrere Stunden in die für den DRK-Ortsverein außergewöhnliche Werbung investiert. „Ich mache die Einladungen für die Blutspenden. Bislang habe ich das immer mit Bildern gemacht, jetzt wollte ich mal etwas anderes ausprobieren“, sagt Müller, der sich auch bemüht, dass das DRK Heiligendorf-Hattorf in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook vertreten ist.

Sat1 dreht beim DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf

Mithilfe einer KI hat Müller ein Blutspenden-Lied „komponiert“. Zuerst musste er die KI mit wichtigen Stichpunkten füttern: „Blutspende und Heiligendorf-Hattorf waren Stichworte, die unbedingt im Text auftauchen sollten“, sagt Müller. Nachdem die KI nun den Songtext erstellt hatte, schrieb Müller das Lied noch ein wenig um. Dann konnte er mithilfe einer zweiten KI daraus ein Lied kreieren.

„Ich habe verschiedene Versionen erstellen lassen“, sagt Müller, der sich die Lieder tagelang mehrmals anhören musste, um am Ende zum Ergebnis zu kommen. „Klang fast wie ein Ohrwurm. Das Lied ging mir nicht mehr aus dem Kopf“, sagt er mit einem Lachen. Angereichert habe er das Lied schließlich mit passenden Bildern.

Komm und hab ein Herz, sei ein Held wie nie zuvor.
Zeile im Lied vom DRK-Ortsverein Hattorf-Heiligendorf

Blutspenden in Heiligendorf: KI macht auf nächsten Termin aufmerksam

„Komm und hab ein Herz, sei ein Held wie nie zuvor“ – mit diesen Zeilen motiviert der Ortsverein also potenzielle Blutspenderinnen und Blutspender. Und bislang scheint der Song auch gut anzukommen: „Wir haben sehr positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Müller. Motivation genug, um direkt ein zweites Video, das von der KI generiert wurde, hinterher zu schieben: Eine Frau, die zur nächsten Blutspende am 27. Februar aufruft.

Auch Vorstandsmitglied Dieter Kalm ist begeistert vom Einsatz seines Kollegen: „Wir sind immer an neuen Ideen interessiert.“ Bislang „lockte“ der Verein potenzielle Spenderinnen und Spender mit Suppen, belegten Brötchen und Co. Auch im Sommer gab es bereits Aktionen, um das wichtige Thema Blutspende in der Gesellschaft stärker zu verankern. Dann wurden Cocktails angeboten oder beispielsweise Liegestühle verlost. „Wir erhoffen uns mehr Spender“, sagt Kalm. Schließlich mache es auch für die Helferinnen und Helfer mehr Spaß, wenn die Leute die Aktionen wahrnehmen.