Wolfsburg. In der Herzog-Franz-Straße sind Unbekannte am Samstag gleich in zwei Häuser eingebrochen. Die Wolfsburger Polizei bittet um Hinweise.

Die Wolfsburger Polizei sucht Zeugen zu Einbrüchen, die sich am Samstagabend in den Ortsteilen Ehmen und Fallersleben ereignet haben. In der Zeit von 18.45 Uhr bis 22.30 Uhr stiegen die Täter in zwei in der Herzog-Franz-Straße gelegene Einfamilienhäuser ein – in Ehmen traf es ein Reihenhaus in der Ludgeristraße.

Dort nutzten die Einbrecher die kurze Abwesenheit der Eigentümerin: Die Hausbesitzerin verließ gegen 17.10 Uhr ihr Haus und kam nach einer knappen Stunde vom Einkaufen zurück. Erschrocken musste sie feststellen, dass Einbrecher über eine Terrassentür in ihr Haus eingedrungen waren und nahezu alle Räume durchsucht hatten. Mit aufgefundenem Schmuck gelang den Tätern die Flucht.

Ihr Newsletter für Wolfsburg & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Auch in Fallersleben brauchten die Einbrecher nur 40 Minuten: Ein Paar hatte das Reihenhaus gegen 19.10 Uhr verlassen. Bei ihrer Rückkehr gegen 20 Uhr in die Herzog-Franz-Straße bemerkten sie den Einbruch. Die Täter hatten ein Fenster aufgebrochen und Schmuck gestohlen.

Einige Stunden später ging ein erneuter Anruf aus der Herzog-Franz-Straße bei der Polizei ein. Die Eigentümer eines weiteren Reihenhauses hatten bei ihrer Rückkehr einen Einbruch festgestellt. Wie sich bei der Tatortaufnahme herausstellte, befand sich das Reihenhaus schräg gegenüber des zuvor aufgenommenen Einbruchs. Die Hauseigentümer hatten gegen 18.45 Uhr ihr Haus verlassen und waren gegen 22.30 Uhr zurückgekehrt. Auch hier verschafften sich die Einbrecher Zutritt durch ein Fenster und nahmen Schmuck mit.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur angegebenen Zeit im Bereich der Herzog-Franz-Straße gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer (05361) 46460 zu melden.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: