Wolfsburg. Auf Facebook beschweren sich Betreiber von Photovoltaik-Anlagen in Wolfsburg über lange Wartezeiten beim Energieversorger LSW.

Ausführlich hatte der Fallersleber Jürgen Koch unserer Zeitung seine Probleme mit der Inbetriebnahme der Solaranlage auf dem heimischen Dach geschildert. Der Knackpunkt war der Zählerwechsel durch die LSW. Zwei Monate ließ der Energieversorger ihn hängen. Mit dieser bitteren Erfahrung ist er bei weitem nicht allein.

Schon seit Monaten ist immer wieder zu hören, dass die Kunden lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, bis ihre fix und fertig installierten Photovoltaik-Anlagen endlich laufen können, weil die LSW den alten einfachen Stromzähler noch nicht gegen einen modernen Zwei-Richtungs-Zähler ausgetauscht hat. Das betrifft nicht nur die großen Dach-Anlagen, bei denen den Leuten auch die Rückvergütung durch die LSW entgeht, so lange die Anlage nicht betrieben werden darf. Sondern auch bei Balkonkraftwerken mit vereinfachtem Anmeldeverfahren ist langes Warten angesagt.

Ein Solaranlagen-Betreiber wartet seit Februar

WN-Leser auf Facebook haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie Koch. „Mai? Da muss ich mit weinendem Auge lachen... ich warte seit Februar...“, schreibt ein User. „Und es tut sich gar nichts... FEBRUAR!“ „Hat sich also nichts geändert, hatte 2021 dasselbe Problem. Anlage war betriebsbereit, nur der Zählerwechsel hat dann noch zirka drei Monate gedauert“, schildert ein anderer User. „Zählerwechsel wurde mit der Bestellung der Anlage beantragt, wer weiß, wie lange das sonst noch gedauert hätte. Wäre ganz einfach, wenn die LSW das der ausführenden Elektrofirma überlassen würde.“

„Dann würden sie ja ihr Monopol aufgeben müssen. Würdest das freiwillig aufgeben?“, kommentiert ein weiterer User die Idee mit dem Zählerwechsel durch Elektrofirmen. Wobei die LSW aufgrund des Ansturms nun ja tatsächlich davon abgerückt ist, Zähler nur durch ihre eigenen Leute wechseln zu lassen.

Beschwerden über Erreichbarkeit der LSW

„Mindestens genauso schwer war‘s auch, jemanden, der dafür zuständig ist, zu erreichen“, meldet sich noch ein User mit seinen Erfahrungen zu Wort. „So sieht‘s aus... Alles fertig, und man darf es nicht nutzen, da die LSW nicht hinterherkommt...“, pflichtet ihm ein anderer bei. Schon seit Monaten beschweren sich Leute darüber, dass bei der LSW für Nachfragen niemand telefonisch erreichbar ist und dass nur automatisierte Antwort-Mails kommen. So wie bei Jürgen Koch, der sich ebenfalls darüber ärgerte.
Interessant: Einzelne Facebook-User tauschen sich auch über die Option aus, ihre Anlage trotz altem Zähler in Betrieb zu nehmen und einfach den Zählerstand zu notieren.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg: