Wolfsburg. Achtung Autofahrer! Die Stadtverwaltung kündigt für die Woche ab 5. Juni vier Standorte an, an denen die Geschwindigkeit kontrolliert wird.

Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer müssen in dieser Woche von Montag, 5. Juni, bis einschließlich Sonntag, 11. Juni, wieder mit Tempokon­trollen rechnen, teilt die Stadt mit. Dies sind die Standorte für Radarmessungen im Einzelnen:

  • Schlesierweg (Laagberg)
  • Berliner Brücke (Innenstadt)
  • An den Äckern (Hehlingen)
  • Lessingstraße (Innenstadt)

Doch Vorsicht: Die Kommune gibt nie alle Blitzer-Standorte bekannt. Neben den angekündigten Standorten kann noch an anderen Stellen geblitzt werden.

Die Stadt hat vier mobile Radarfallen im Einsatz: Sie verfügt über die beiden bekannten Blitzer-Anhänger, die nach dem Aufstellen ­– meist für mehrere Tage – ohne personelle Überwachung vor Ort ihren für die Tage einträglichen Job machen. Hinzu kommen zwei weitere mobile Blitzer-Anlagen. Diese auch als „Dreibein“ bekannten kleinen Geräte können relativ dezent aufgestellt werden, in der Nähe allerdings kontrolliert von einem Messbeamten. Wer kennt ihn nicht, den Caddy der Stadt?