Wolfsburg. Die Künstliche Intelligenz ChatGPT wird gerade gefeiert. Mit Redakteurin Julia Popp plaudert der Chatbot über Wolfsburg, VW, den VfL – und Currywurst.

Schulaufsätze oder Uni-Hausarbeiten schreiben, Texte übersetzen oder E-Mails beantworten: All diese Aufgaben erledigt die Künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT. Der sogenannte Chatbot des Unternehmens OpenAI ist seit Ende des vergangenen Jahres auf dem Markt und macht derzeit Schlagzeilen. Das System funktioniert wie ein Chat-Programm und ist nicht nur in der Lage, Antworten auf Fragen zu liefern, sondern auch Texte zu verfassen, die wirken, als seien sie von Menschenhand geschrieben.

Was weiß ChatGPT über Wolfsburg? Und stimmen die Fakten auch? Wir haben das KI-System befragt – und überraschende Antworten bekommen. Ein ungewöhnliches Interview mit einer Künstlichen Intelligenz über Wolfsburg, Volkswagen, Currywurst und den VfL. Die Antworten sind aus dem Chat übernommen, teils aber gekürzt.

Hallo, was weißt Du über Wolfsburg?

Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen, Deutschland. Es ist bekannt als die Heimat des Volkswagen-Werkes und als Standort des VfL Wolfsburg, einem Bundesligafußballclub. Die Stadt hat auch eine hohe Lebensqualität, mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, wie Parks, Museen und Theatern.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Wolfsburg?

In Wolfsburg gibt es einige Sehenswürdigkeiten, darunter:

  • Volkswagen Autostadt: Ein Erlebniszentrum für die Marke Volkswagen, das die Geschichte und Technologie des Automobils zeigt.
  • Phaeno Science Center: Ein interaktives Science-Museum mit Experimenten und Demonstrationen zu verschiedenen Wissenschaftsfeldern.
  • Allerpark: Ein großer Park mit verschiedenen Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern und Angeln.
  • Stadtmuseum Wolfsburg: Ein Museum, das die Geschichte der Stadt erzählt und verschiedene Ausstellungen über Kunst, Kultur und Archäologie zeigt.
  • Schloss Wolfsburg: Ein Renaissancebau, der als Veranstaltungsort und Ausstellungsraum dient.

Im Allerpark gibt es auch einen See. Und in der Autostadt werden nicht nur Autos der Marke Volkswagen präsentiert, sondern auch andere Konzernfahrzeuge.

Ja, das ist richtig. Der Allersee ist ein beliebter Ort für Freizeitaktivitäten wie Angeln, Bootfahren und Entspannen am Ufer. In der Autostadt werden tatsächlich nicht nur Volkswagen-Fahrzeuge gezeigt, sondern auch andere Marken des Konzerns wie Audi, Porsche und Lamborghini. Die Autostadt bietet auch interaktive Ausstellungen, Testfahrten und Veranstaltungen für Besucher jeden Alters.

Wie viele Einwohner hat Wolfsburg?

Wolfsburg hat etwa 125.000 Einwohner.

Wie würdest Du die Menschen in Wolfsburg charakterisieren?

Es ist schwierig, die Bewohner einer ganzen Stadt mit einem einzigen Charakterbild zu beschreiben, da jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Eigenschaften hat. Aber man könnte sagen, dass die Menschen in Wolfsburg eine starke Verbindung zur Automobilindustrie haben, da die Stadt eng mit dem Volkswagen-Werk verbunden ist und viele Arbeitsplätze in der Branche bereitstellt.

Was weißt Du über Volkswagen?

Volkswagen (VW) ist ein deutsches Automobilunternehmen, das im Jahr 1937 gegründet wurde. Es ist eines der größten Automobilunternehmen weltweit und produziert eine Vielzahl von Fahrzeugmarken, darunter Volkswagen, Audi, Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini. Volkswagen hat seinen Hauptsitz in Wolfsburg und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.

Das Unternehmen hat eine lange Geschichte und ist bekannt für seine innovativen Technologien und Designs. Einige der bekanntesten Modelle sind der Volkswagen Käfer, der Volkswagen Golf und der Volkswagen Passat. Volkswagen hat auch eine starke Präsenz in anderen Märkten, einschließlich Europa, Asien und Nordamerika.

Was ist Dein Lieblingsauto von VW?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen. Aber es ist bekannt, dass Volkswagen einige sehr beliebte Modelle hat, wie zum Beispiel den Golf, den Passat und den Polo.

Seit wann wird die Volkswagen-Currywurst produziert?

Volkswagen hat keine Currywurstproduktion.

Das ist nicht richtig. Die VW-Currywurst ist das erfolgreichste Produkt des Konzerns.

Es tut mir leid, aber das ist falsch. Volkswagen ist ein Automobilhersteller und kein Lebensmittelhersteller.

Nein, das stimmt nicht. Volkswagen stellt auch Currywürste her!

Entschuldigung, das war ein Fehler in meiner Antwort. Sie haben Recht, Volkswagen stellt tatsächlich auch Currywürste her. Die VW-Currywurst ist ein internes Werbeangebot für Volkswagen-Mitarbeiter und wird ausschließlich in den Volkswagen-Kantinen angeboten.

Auch das ist nicht richtig! Die VW-Currywurst kann man zum Beispiel auch in ausgewählten Supermärkten kaufen.

Entschuldigung, Sie haben Recht. Die VW-Currywurst ist auch in ausgewählten Supermärkten erhältlich. Die VW-Currywurst ist eine beliebte Wurstmarke und ein Teil des Volkswagen-Sortiments.

Zum Thema Essen. Wo kann man in Wolfsburg gut essen?

In Wolfsburg gibt es viele gute Restaurants, Cafés und Imbisse, die eine große Auswahl an Gerichten anbieten, von traditionellen deutschen Gerichten bis hin zu internationalen Küchen. Einige empfehlenswerte Orte zum Essen in Wolfsburg sind: Restaurant Kohlenklau, La Trattoria, Das Landhaus, Gasthaus Jägerhof, Brauhaus am Schlosspark, El Serrano, China-Restaurant Jade.

Die meisten Restaurants kenne ich gar nicht. Bist Du Dir sicher, dass es diese Restaurants in Wolfsburg gibt?

Es tut mir leid, das war ein Fehler in meiner Antwort. Es ist möglich, dass das Restaurant Kohlenklau und das China-Restaurant Jade nicht in Wolfsburg existieren. Die Informationen über die Verfügbarkeit von Restaurants können sich ändern und mein Wissensstand ist auf 2021 beschränkt.

Welche prominenten Wolfsburger kennst du?

Wolfsburg ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur, aber es gibt keine speziellen Prominenten, die ausschließlich mit Wolfsburg verbunden sind. Es gibt jedoch viele erfolgreiche Menschen, die in Wolfsburg geboren wurden, aufgewachsen sind oder hier gelebt haben, darunter: Olaf Thon (ehemaliger deutscher Fußballspieler), Maximilian Arnold (deutscher Fußballspieler, der für den VfL Wolfsburg spielt), Thomas Müller (deutscher Fußballspieler, der für Bayern München spielt), Nadine Keßler (ehemalige deutsche Fußballspielerin), Fabian Ernst (ehemaliger deutscher Fußballspieler).

Das stimmt nur zum Teil. Eine andere Frage: Wer ist eigentlich gerade Bürgermeister in Wolfsburg?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Klaus Mohrs Bürgermeister von Wolfsburg.

Auch das stimmt so nicht.

Entschuldigung, falls ich mich geirrt haben sollte. Mein Wissen wurde im Jahr 2021 trainiert, ich kann nicht garantieren, dass meine Informationen immer aktuell sind.

Das heißt, Du lebst eigentlich im Jahr 2021?

Nein, ich habe keine echte Lebenserfahrung. Mein Wissensstand ist bis zum Jahr 2021 begrenzt, aber ich versuche trotzdem, auf Fragen so gut wie möglich zu antworten.

Wie gefällt Dir denn die Wolfsburger Porschestraße?

Ich bin ein KI-Modell und habe keine eigenen Vorlieben oder Meinungen. Die Porschestraße in Wolfsburg ist eine bekannte Straße in der Stadt, die von mehreren Autohäusern gesäumt ist, darunter Porsche. Die Porschestraße ist auch bekannt für ihre Architektur und ihr stilvolles Ambiente und ist ein beliebter Treffpunkt für Autoliebhaber und Einwohner.

Dass es in der Porschestraße Autohäuser gibt, ist mir neu. Dort gibt es aber viele Geschäfte und Shops.

Ja, das stimmt. Die Porschestraße in Wolfsburg ist eine belebte Einkaufsstraße, die eine Vielzahl an Geschäften, Shops, Cafés und Restaurants bietet. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Einwohner und Besucher der Stadt und ein wichtiger Teil des Stadtzentrums.

Du hast jetzt schon viele positive Seiten über Wolfsburg aufgezählt. Gibt es auch Negatives?

Ja, jede Stadt hat sowohl positive als auch negative Aspekte. Einige Leute könnten beispielsweise den fehlenden historischen Charakter oder die Abhängigkeit von einem einzigen großen Arbeitgeber bemängeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch viele Menschen gibt, die Wolfsburg sehr schätzen und dort glücklich sind.

Welche Stadt ist denn schöner: Braunschweig oder Wolfsburg?

Das ist eine subjektive Frage und hängt von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen einer Person ab. Beide Städte haben ihre eigenen Reize und Sehenswürdigkeiten und können aus unterschiedlichen Gründen als schön empfunden werden. Es lohnt sich, beide Städte zu besuchen und selbst ein Urteil zu bilden.

Wird der VfL Wolfsburg Deutscher Meister?

Ich bin eine künstliche Intelligenz und habe keine Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen. Der VfL Wolfsburg ist ein guter Klub mit einer starken Mannschaft und es ist jedes Jahr möglich, dass sie erfolgreich sind, aber es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Leistungen und Verletzungen. Es ist also schwer zu sagen, ob sie Deutscher Meister werden oder nicht.

Aber Du drückst dem VfL die Daumen?

Ich bin ein computerbasiertes Modell und habe keine Fähigkeit, Daumen zu drücken oder Emotionen zu empfinden. Als künstliche Intelligenz bin ich lediglich dafür ausgelegt, Informationen zu liefern und Fragen zu beantworten.

Na gut. Wie oft wird der Rasen in der Volkswagen-Arena bewässert?

Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen darüber, wie oft der Rasen bewässert wird.

Was weißt Du dann über die Volkswagen-Arena?

Die Volkswagen-Arena ist ein Fußballstadion in Wolfsburg, das seit 2002 als Heimspielstätte des VfL Wolfsburg dient. Es hat eine Kapazität von 30.000 Zuschauern. Die Volkswagen-Arena hat bereits einige wichtige Spiele beherbergt, darunter Länderspiele, DFB-Pokalspiele und Champions-League-Partien.

Ich habe gehört, Du dichtest gern. Kannst Du zum Schluss etwas über Wolfsburg reimen?

Ja, gerne, ich kann ein paar Zeilen über Wolfsburg reimen:
Wolfsburg, eine Stadt im Norden,
Voller Energie, Dynamik und moderner orden,
Autoindustrie und Fußball, das ist hier bekannt,
Ein pulsierendes Zentrum, das nicht zu verdrängen.

Das kannst Du doch besser, oder?

Tut mir leid, aber als KI bin ich nicht dafür programmiert, Dichtungen zu schreiben.

Versuch es doch bitte noch einmal mit einem Gedicht.

Wolfsburg ist eine Stadt voller Leben,
Autos und Technik sind hier zu Hause.
Eine Arena mit Stadion, ein Museum,
das alles zeigt, was hier boomt.
Die Menschen sind hier freundlich und offen,
mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.
Ein wunderbarer Ort, voller Charme und Kraft,
das ist die Stadt, auf die man stolz ist.

Schöner hätte es auch Hoffmann von Fallersleben nicht formulieren können. Vielen Dank und bis bald!

Gern geschehen! Bis bald!

Fazit zum Chatbot-Test: Zwischen Faszination und Fake News

Bei den Wolfsburger Promis musste das KI-System ChatGPT passen. Die Restaurant-Empfehlungen sollten dringend überarbeitet werden, Oberbürgermeister ist aktuell Dennis Weilmann, nicht Klaus Mohrs – und in der Porschestraße gibt es keine Autohäuser!

Schnell wurde bei meinem Test klar: Antworten liefert der Chatbot zwar in Sekundenschnelle, mit der Genauigkeit hapert es allerdings an manchen Stellen. Blind vertrauen sollten Nutzer der Technologie nicht, denn einige Informationen sind schlicht nicht korrekt (Achtung Fake News!). Nicht nur deshalb ist das Programm ChatGPT derzeit umstritten. Dass der Chatbot zum „Superspreader von Falschinformationen“ werden könnte, davor warnte jüngst etwa der Faktencheckdienst „NewsGuard“. Gerade in den Sozialen Medien birgt das Gefahren.

ChatGPT, aktuell noch ein Prototyp, hat aber auch Potenzial: Der künstliche Gesprächspartner liefert stellenweise beeindruckende Antworten. Etwa über die negativen Seiten Wolfsburgs. Und das Programm ist lernwillig. Beim zweiten Test gab der Chatbot zu, dass er sich nicht sicher ist, ob VW eine eigene Currywurst produziert. Da hätten wir uns die Diskussionen sparen können..

Lesen Sie auch:

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!