Wolfsburg. Ein Zeuge hielt den Ladendieb fest, bis die Wolfsburger Polizei in der Parfümerie eintraf. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten noch mehr.

In der Wolfsburger Porschestraße hat ein Zeuge und später die Polizei am Mittwoch einen Ladendieb gestellt. Der Mann wurde gegen 10.30 Uhr dabei beobachtet, wie er in einer Parfümerie einen Flakon in seiner Jackentasche verschwinden ließ. „Als ein Angestellter des Geschäfts ihn daraufhin ansprach, flüchtete der 27-Jährige“, berichtet Wolfsburgs Polizei. Ein aufmerksamer Zeuge stoppte den Täter allerdings und übergab ihn der alarmierten Polizei.

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten in der Hosentasche ein Messer. „Der Umstand, dass der Täter beim Diebstahl eine Waffe bei sich führte, qualifiziert den Diebstahl als Vergehen“, erläutert ein Polizeisprecher, „zu einem Verbrechenstatbestand, der mit Freiheitsstrafen von einem bis zu zehn Jahren bestraft werden kann.“

In dem Rucksack, den der 27-Jährige bei sich trug, fanden die Beamten darüber hinaus weiteres Diebesgut, welches sichergestellt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder aus der polizeilichen Obhut entlassen.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg: