Wolfsburg. Seit Donnerstag ist es im Stadtgebiet zu sechs Einbrüchen gekommen. Ein Café hat es bereits zum zweiten Mal getroffen. Der Schaden ist enorm.

Fünf Einbrüche in einer Nacht: Das ist die Bilanz einer Einbruchsserie, die sich am Wochenende in Wolfsburg ereignet hat. In der Nacht auf Freitag ist es zu einem weiteren Einbruch gekommen. Auffällig: Die Diebe gingen ähnlich vor und zerschlugen Fenster oder Glastüren. Die Ermittler gehen von einem Zusammenhang aus.

Die Tatorte verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet: In der Stadtmitte, in Rothenfelde, im Hellwinkel, im Stadtteil Reislingen und im Industriegebiet sind Unbekannte in Geschäfte, Restaurants und andere Betriebe eingebrochen.

Einbruch in die Fahrschule Kinzel in Wolfsburg

In der Stadtmitte traf es in der Nacht auf Sonntag die Fahrschule Kinzel in der Wielandstraße. Dort zerstörten Einbrecher zunächst ein Fenster, um in die Räume einzusteigen. Im Inneren hinterließen sie auf der Suche nach Beute eine Spur der Verwüstung. „Abgeschlossene Türen wurden aufgebrochen, Schränke beschädigt“, berichtet Inhaberin Jasmin Kinzel. Auch Bargeld haben die Täter mitgenommen. Die Tatzeit liegt zwischen 19 Uhr am Sonnabend und 9.30 Uhr am Sonntag. Die Putzfrau entdeckte den Schaden in der Früh. „Das ist schrecklich. Ein Einbruch ist nie schön. Man fühlt sich total unwohl“, berichtet Jasmin Kinzel.

Café „Amsel Kaffee“ trifft es schon zum zweiten Mal

Im Amselweg im Hellwinkel sind Einbrecher in dieser Nacht ins Amsel-Kaffee eingestiegen. Tatzeit: zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr. „Mitte September wurde hier schon einmal eingebrochen“, erzählt Betreiber Sebastian Fork am Montag. Auch dort haben die Täter ein Fenster aufgebrochen.

Eine Mitarbeiterin bemerkte den Einbruch am Sonntagmorgen. Neben Wechselgeld klauten die Diebe auch zwei Mobiltelefone. Das Café blieb am Sonntag geschlossen. „Die Täter sind professionell vorgegangen. Die kaputte Scheibe haben wir sporadisch mit einer Holzplatte zugemacht“, erzählt Betreiber Sebastian Fork. Das Sicherheitskonzept will er nach dem Einbruch erweitern.

Zwei weitere Einbrüche in Reislingen

In Reislingen schlugen Täter im Grillhaus am Greta-Overbeck-Ring zu. Wieder zerstörten sie die Scheiben, wieder erbeuteten sie Wechselgeld. Der Einbruch geschah zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.55 Uhr.

Auch in die Bäckerei Wohlgemuth in der Reislinger Straße sind die Diebe eingebrochen, diesmal über die gläserne Eingangstür. Zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 5.20 Uhr, durchsuchten die Unbekannten Schränke und Kasse nach Bargeld.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Wolfsburg:

Am frühen Sonntagmorgen zerschlugen Einbrecher dann in der Borsigstraße im Industriegebiet die Glastür einer Spielhalle, durchsuchten die Räume und flüchteten unerkannt. Die Tatzeit liegt zwischen 1.20 und 1.30 Uhr.

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte in das Restaurant Miyabi in der Rothenfelder Straße in der Innenstadt eingestiegen. Dort ereignete sich der Einbruch zwischen Donnerstagabend, 22.10 Uhr, und Freitagmorgen, 10 Uhr. Die Diebe stahlen mehrere Tablet-PCs.

Polizei Wolfsburg hofft auf Zeugenhinweise

Wie hoch nach den Einbrüchen der Schaden ist, wird aktuell ermittelt. Laut Schätzungen der Polizei liegt dieser im vier- bis fünfstelligen Bereich. Die Polizisten haben die Ermittlungen aufgenommen und hoffen, dass Zeugen verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Sie sollen sich unter (05361) 46460 melden. Die Polizei unterstützt Betriebe und Unternehmen auch bei der Kriminalprävention. Ansprechpartner ist Mario Dedolf unter (05361) 4646107.