Wolfsburg. Das Planetarium Wolfsburg bietet heute ein umfangreiches Programm zum Himmelsspektakel an. Alle Infos zur Sonnenfinsternis in Wolfsburg.

Der Mond zieht über die Sonne, die Sonne verfinstert sich: Eine partielle Sonnenfinsternis steht an. Am heutigen Dienstag, 25. Oktober, lässt sich dieses Himmelsspektakel in Wolfsburg besonders gut beobachten. Das Planetarium Wolfsburg teilt sogar mit, dass die Bedeckung durch den Mond dieses Mal fast doppelt so stark ist wie bei der letzten Sonnenfinsternis im Juni 2021.

„Sonnenfinsternisse sind seltene Schauspiele“

Grund genug für Niedersachsens größtes Planetarium, ein eigens für diesen Anlass gestricktes Programm anzubieten. „Spannendes am Himmel gibt es nicht nur in der Nacht!“, sagt Eileen Pollex, Geschäftsführerin des Wolfsburger Planetariums.

„Sonnenfinsternisse sind seltene Schauspiele, deshalb ist es uns ein Anliegen, kleine und große Besucherinnen und Besucher an diesem Tag die besondere Möglichkeit zu bieten, dieses Himmelsschauspiel live im Planetarium Wolfsburg mitzuerleben“, sagt Pollex.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Mit speziellen Sonnenfiltern die Sonnenfinsternis beobachten

Das Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einem Special des interaktiven Live-Ferienprogramms „Eine Reise in die Sternenwelt“, in dem die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Julia Lanz-Kröchert dem Publikum mit der besonderen Planetariumstechnik zeigen wird, wie Sonnen- und Mondfinsternisse eigentlich ablaufen.

Direkt im Anschluss an das Programm in der Planetariumskuppel kann die Sonnenfinsternis ab 11.30 Uhr – gutes Wetter vorausgesetzt – live auf der Wiese vor dem Planetarium durch die Teleskope, die mit speziellen Sonnenfiltern ausgestattet sind, beobachtet werden. Das Planetarium weist darauf hin: „Bitte nie direkt und ungeschützt in die Sonne gucken. Sonnenfinsternis-Brillen können – in begrenzter Anzahl – im Planetarium käuflich erworben werden.“

Der Himmel muss aufklaren

Im Anschluss an die Beobachtung gibt es abschließend ab 14.30 Uhr im Sternensaal die Automatik-Show „Die Sonne – unser lebendiger Stern“ zu sehen, in der die Geheimnisse unserer Sonne in spektakulären Bildern vermittelt werden. „Jetzt heißt es also nur noch Daumen drücken für klares Wetter“, blickt das Planetariums-Team voraus.

Sollte das Wetter keine Live-Beobachtung auf der Wiese zulassen, wird es im Sternensaal noch die Möglichkeit geben, ein paar schöne Ansichten digitaler Finsternisse zu präsentieren. Für die Veranstaltung „Eine Reise in die Sternenwelt“ und „Die Sonne – unser lebendiger Stern“ gelten die regulären Eintrittspreise (8,50 Euro und ermäßigt 6 Euro), die Teilnahme an der Live-Beobachtung ist kostenlos.

Kontakt: Planetarium Wolfsburg, Uhlandweg 2, . Reservierung unter (05361) 8999320. Ticketshop auch im Internet unter www.planetarium-wolfsburg.de.