Wolfsburg. Noch bis Freitag gibt es rund um die Berliner Brücke Einschränkungen. Umleitungen sind ausgeschildert. Das müssen Autofahrer wissen.

Die Sperrung am St.-Annen-Knoten in Wolfsburg soll im Laufe des Freitagvormittags, 28. Oktober, aufgehoben werden. Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan, wie die städtische Kommunikation auf Anfrage mitteilte.

Seit Beginn der Herbstferien in der vergangenen Woche saniert die Stadt Wolfsburg rund um die Berliner Brücke die Fahrbahn. Im südlichen Bereich wurde am Montag Asphalt eingebaut. Aktuell werden noch Schächte reguliert, Fahrbahnmarkierungen aufgetragen und Ampeln wieder eingeschaltet, so die Stadt. Für diese unterschiedlichen Arbeiten sind drei Fachfirmen im Einsatz. Zudem wird die Sperrung genutzt, um die Beleuchtung unter der Brücke zu reparieren.

Wegen tiefer Spurrillen und Schleudergefahr herrschte seit geraumer Zeit auf der Berliner Brücke Tempo 30. Die Schäden waren so groß, dass vor dem geplanten Neubau der Brücke eine Deckensanierung rund um den St.-Annen-Knoten stattfinden musste. Mehrere Fahrspuren sind deshalb seit Montag, 17. Oktober, gesperrt, Autos und Busse werden umgeleitet.

St.-Annen-Knoten: Sperrungen in den Herbstferien

Die Kosten des Bauvorhabens belaufen sich nach Angaben der Stadt auf etwa 300.000 Euro. „Wir haben uns bewusst entschieden, das Bauprojekt am St.-Annen-Knoten in die Herbstferien zu legen, weil wir in dieser Zeit mit weniger Verkehr rechnen und wir die Auswirkungen auf Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich halten wollen“, erklärte Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. „Um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten, werden wir während des Sanierungszeitraums auch die Ampelschaltungen der Ausweichstrecken anpassen. Dennoch muss mit Auswirkungen gerechnet werden.“

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Während der Bauarbeiten sind von der Berliner Brücke kommend die Fahrtrichtungen geradeaus auf den Berliner Ring und links auf die Dieselstraße voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Für Rettungsfahrzeuge ist eine gesonderte Spur in Richtung Dieselstraße eingerichtet. Gesperrt sind zudem die Rechtsabbiegespur von der Heßlinger Straße in Richtung Berliner Ring.

Die Stadt sperrt ab Montag, 17. Oktober, am St.-Annen-Knoten mehrere Fahrspuren.
Die Stadt sperrt ab Montag, 17. Oktober, am St.-Annen-Knoten mehrere Fahrspuren. © Jürgen Runo

Baustelle am St.-Annen-Knoten: Busse werden umgeleitet

Der Verkehrsfluss vom Berliner Ring kommend und in Richtung Berliner Brücke und von der Dieselstraße zur Heßlinger Straße ist einspurig möglich. Das Rechtsabbiegen vom Berliner Ring zur Dieselstraße, von der Dieselstraße auf die Berliner Brücke und von der Berliner Brücke zur Heßlinger Straße ist weiterhin möglich.

Die Esso-Tankstelle und der Edeka-Parkplatz können im Zeitraum der Sanierung vom Berliner Ring kommend über eine provisorische Mittelstreifenüberfahrt angefahren werden. Zudem muss der Busverkehr teilweise umgeleitet werden. Die Haltestellen „Stadtwerke, Richtung Norden“ und „VfL-Stadion“ werden im Zeitraum der Bauarbeiten nicht angefahren. Zum Ende des Bauprojektes werden dann die Fahrstreifen auf der Berliner Brücke wie angekündigt in einem Teilbereich von drei auf zwei Spuren reduziert.

Folgende Linien werden laut Mitteilung der Wolfsburger Verkehrs-GmbH vom 17. bis 28. Oktober umgeleitet: 203/223 in Richtung Vorsfelde, 204 in Richtung Neuhaus, 212 in Richtung Ehmen, 266 in Richtung Vorsfelde und 269 in Richtung Königslutter. Die Linien 203/223 und 204 bedienen die Haltestellen „Stadtwerke“ und „VfL-Stadion“ nicht. Die Linie 212 fährt die Haltestellen „Automuseum“ und „Feuerwehr“ nicht an. Es wird in der Daimlerstraße zwischen Lerchenweg und Robert-Bosch-Weg eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Linien 266 und 269 verkehren nicht an der Haltestelle „VfL-Stadion“.