Wolfsburg. Coronabedingt müssen die meisten Wolfsburger Kita-Kinder zuhause bleiben. Ihre Eltern werden nun von den Gebühren befreit.

Eltern von Kita-Kindern müssen ab Mittwoch, 1. April, nicht mehr für Betreuungsplätze zahlen, so lange sie keine Notbetreuung in Anspruch nehmen. Das stellte die Wolfsburger Jugend- und Bildungsdezernentin Iris Bothe in einem Informationsschreiben klar.

Darin berichtet sie, Oberbürgermeister Klaus Mohrs eine Vorlage zur Eilentscheidung vorgelegt zu haben. Ergebnis: „Die Stadt Wolfsburg will sich mit dieser Eilentscheidung den Empfehlungen des Niedersächsischen Städtetages anschließen und wird die Fälligkeit der Elternbeiträge ab April 2020 bis zur Wiederaufnahme des regulären Betriebes aussetzen.“ Ab dem 1. April würden die Kita-Träger keine Beiträge mehr einziehen oder diese später erstatten.

Die Stadtelternvertretung hatte nach der Einstellung des Kita-Betriebes bemängelt, dass Informationen über eventuelle Erstattungen von Krippengebühren und Essensbeiträgen fehlten. Ersteres ist nun stadtweit geklärt. Über eine Aussetzung der Verpflegungsbeiträge dagegen entscheidet laut Bothes Informationsschreiben jeder Träger für seine Einrichtungen. Die Stadträtin rät Eltern, diesbezüglich Kontakt zum jeweiligen Träger aufzunehmen.

Gute Nachrichten gibt es auch zur Platzvergabe für das neue Kita-Jahr, die trotz des coronabedingten Ausnahmezustands plangemäß, aber unter Vermeidung persönlicher Kontakte, ab dem 15. April stattfinden soll. Die Zu- und Absagen würden aus dem Bewerbungssystem „Wolles Welt“ heraus an die Eltern verschickt, erklärt Bothe. Nach Rückmeldung der Eltern könnten diese telefonisch mit der Einrichtungsleitung über den Betreuungsvertrag sprechen. Die Einrichtungsleiter werden sodann alle Angaben aufnehmen, den Vertrag zweifach ausdrucken und ihn zur Unterschrift an die Eltern versenden. Die müssen dann nur noch ein Exemplar unterschrieben zurückschicken.

Die stellvertretende Vorsitzende Jessica Wirth lobt, dass die Stadtelternvertretung nun besser informiert werde als in den ersten Tagen nach der Einstellung des Kita-Betriebs. „Das klappt jetzt“, sagt sie.

coronavirus in der region – hier finden sie alle informationen Corona in Wolfsburg- Die Fakten auf einen Blick

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

coronavirus in der region – hier finden sie alle informationen Coronavirus- 4063 Fälle in Niedersachsen – 18 Tote in Wolfsburg