Wolfsburg. Im Mai beginnt der Vorverkauf für den Passat B8 II. Im September gibt es die ersten Wagen beim Händler.

So kann man den Erlkönig-Fotografen auch das Geschäftsmodell erschweren: Volkswagen veröffentlicht schon Monate vorab Fotos und Videos vom nächsten Passat – ganz ohne Tarnung. Wer die Fotos vom Neuen sieht, erkennt rasch, dass den Jägern der Prototypen nicht viel entgangen ist. Auch der neue Passat bleibt ein Passat.

Neu gestaltet wurden allerdings die Front- und Heckstoßfänger, das Kühlerschutzgitter und der nun mittig im Heck angeordnete Passat-Schriftzug. Darüber hinaus sorgen neue LED-Scheinwerfer, -Tagfahrlichter, -Nebelscheinwerfer und -Rückleuchten für ein unverwechselbares Lichtdesign. Unter dem Blechkleid arbeitet – äußerlich unspektakulär – dafür aber modernste Technik für Telematik, Sicherheit und Komfort. Die bekommt jetzt den letzten Schliff – ungetarnt.