Wolfsburg. Drei verängstigte Tiere wurden im Wolfsburger Stadtgebiet von Tierschützern aufgefunden. In Lehre wurde eine Katze ausgesetzt.

. Knallende Böller und buntes Feuerwerk sind für viele Menschen ein Muss ein Silvester: Für viele Tiere aber sind sie ein Graus. Immer wieder entlaufen Vierbeiner zum Jahreswechsel ihren Besitzern, erzählt Jenny Bastian von der Tierhilfe Wolfsburg. „Auch in diesem Jahr sind wieder einige Tiere weggelaufen – das höre ich immer wieder aus meinem Umfeld“, so die Tierschützerin.

Wegen tierischer Notfälle erhielt Bärbel Gädke vom Verein Tierschutz Wolfsburg und Umgebung dafür über Silvester gleich drei Anrufe. Am Montag sei in der Nähe des Klinikums eine Katze in einem besorgniserregenden Zustand gesehen worden. Das Tier habe durchnässt unter einem Auto gehockt und sei laut Anrufer am Vorder- und Hinterlauf verletzt gewesen – vielleicht durch Böller, vermutet die Vorsitzende des Vereins. Vielleicht sei das Tier aber auch in Panik vor Böllern geflüchtet und irgendwo gegengelaufen.