Wolfsburg. Die Besitzer kommen nicht nur aus Wolfsburg, sondern auch aus den Kreisen Gifhorn und Helmstedt sowie aus Braunschweig her.

Was war das für ein großes „Hallo“ – und ein Beschnuppern bei tierischen und ein erstes Kennenlernen bei den menschlichen Teilnehmern: Die Wolfsburger Nachrichten hatten am Wochenende zum „Familientreffen“ der A2-Welpen auf die Hundewiese auf dem früheren Baseball-Platz in Westhagen eingeladen ­– und 11 der 16 Vierbeiner waren mit ihren neuen Besitzern bei schönstem Sonnenschein vorbeigekommen.

Die wohl weiteste Anfahrt hatte Mandy Krieg mit Tochter Mia (10), Baby Amy und Lebensgefährte Alex Lück: Eine Stunde lang waren sie aus Schweimke bei Hankensbüttel mit Sam, vermutlich einem Altdeutschen Harzer Fuchs, angereist. „Der Sam braucht ganz viel Beschäftigung, deshalb fahre ich mit ihm Fahrrad und lasse ihn Suchspiele machen“, berichtete Lück. „Ich übe mit Sam Kunststücke und Befehle wie Sitz und Platz im Garten“, erzählte Mia.