Stadtmitte. Sie vergeht unaufhörlich. Aber was wissen wir noch über die Zeit? Eine Sonderausstellung im Phaeno bietet viel Interessantes und Wissenswertes.

Am letzten Tag der vielleicht letzten Sommerzeit, drehte sich bei einem Aktionstag im Phaeno, unter dem Motto „Zeit für die Zeit“, vieles um diese physikalische Größeneinheit sowie um mechanische und technische Geräte, von denen sie abgelesen werden kann. Bei den Besuchern kam das gut an. „Als wir diesen Tag als Ergänzung unserer Sonderausstellung Zeit geplant haben, war noch nicht die Rede davon, dass diese Reglung vielleicht gekippt werden könnte“, berichtete Phaeno-Mitarbeiter Davy Champion.

Die Sorge, dass überhaupt nicht mehr an der Uhr gedreht wird und dem Aktionstag der Aufhänger genommen wird, erwies sich als unbegründet. Über die Sonderausstellung hinaus, die noch bis Anfang Februar 2019 läuft, hatte das Phaeno für kleine und große Besucher allerhand zum Thema Zeit auf die Beine gestellt. Mittendrin in der Experimentierlandschaft hatte das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte Quartier bezogen. Bei diversen Mitmachaktionen und mit einer Vitrine voller Raritäten brachte das Team von Sonja Hauschild den Besuchern die mechanischen Zeitmesser näher.