Wolfsburg. Was nicht so gut läuft bei VW wissen die beiden starken Männer bei VW genau. Bei der Schuldfrage besteht Diskussionsbedarf.

Wenn der Konzernlenker von Volkswagen und der oberste Arbeitnehmervertreter zum Doppelinterview antreten, dann werden grundsätzliche Dinge angesprochen. Diesmal bat die Redaktion der volkswageneigenen Publikation „Inside“ Herbert Diess und Bernd Osterloh zum Gespräch (wir berichteten). Dabei ging es auch um ein Thema, das nicht wenige Produktionsmitarbeiter in Wolfsburg aufregt: die freie Woche Anfang Oktober. Die Mitarbeiter fragen sich nämlich, wer die Ausfallzeiten diesmal bezahlen soll. Die für das dritte Quartal vereinbarte Regelung sah eine Beteiligung von Unternehmen und Mitarbeitern (über Zeitwertkonten) vor. An der neuen Vereinbarung wird noch gefeilt.

Osterloh teilt naturgemäß die Kritik der Beschäftigten. „Die Schließtage haben bei den Kolleginnen und Kollegen keine Freude ausgelöst. Viele fragen sich, warum wir bei WLTP so spät dran sind.“ Die Umstellung auf das neue Prüfverfahren für Abgastests (WLTP) ist der Hauptgrund für die vielen Schließtage in der Produktion.