Wolfsburg. Es gibt Hinweise auf neue Großprojekte der Neuland. Hans-Dieter Brand soll bis zur Rente Geschäftsführer der städtischen Wohnungsgesellschaft bleiben.

Die städtische Wohnungsgesellschaft Neuland hat offenbar schon wieder neue Bauprojekte im Köcher. Nach Informationen unserer Zeitung will sie ihr Bauprogramm „Wohnen für alle“ auf dem Laagberg fortsetzen und dort günstige Mietwohnungen schaffen. Darüber hinaus soll ein Konzept für eine Sanierung der mit Asbest belasteten und größtenteils leerstehenden Hochhäuser Don Camillo und Peppone in Detmerode vorliegen. Über Abriss oder Erhalt ist aber wohl noch nicht entschieden.

Bewohner des Laagbergs berichteten in dieser Woche, dass die Neuland am Schlesierweg Sozialwohnungen bauen wolle. Ihren Angaben zufolge haben sogar schon Vermessungsarbeiten stattgefunden. Eine Sprecherin der Neuland wollte das nicht bestätigen, bestritt es aber auch nicht. Zum Thema ,Wohnen für Alle’ werde es zeitnah neue Informationen geben, erklärte sie und verwies auf die Aufsichtsratssitzung am kommenden Montag: „Eventuelle Planungen werden noch abgestimmt.“