Wolfenbüttel. Außerdem: Bei einer Verkehrskontrolle in Wolfenbüttel stoppt die Polizei einen 20-jährigen Fahrer unter Drogeneinfluss. Der Überblick.

Einbrecher sind im Zeitraum zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr, in ein Vereinsheim im Harztorwall in Wolfenbüttel gelangt. Laut Pressemitteilung der Polizei hebelten die unbekannten Täter ein Fenster auf und durchsuchten die Räume nach Wertsachen. Ob etwas gestohlen wurde, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Zeugen sollen sich unter der Nummer (05331) 9330 bei der Polizei melden.

Polizei Wolfenbüttel stoppt 20-jähirgen Fahrer unter Drogeneinfluss

Eine Streife der Polizei Wolfenbüttel hat am Donnerstagnachmittag einen 20-jährigen Fahrer angehalten. Während der Kontrolle entstand der Verdacht, so die Polizei, dass der Mann womöglich unter Drogeneinfluss stand. Ein Urintest bestätigte dies. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Rehe auf der Fahrbahn zwischen Eitzum und Sableben – Pkw landet im Graben

Ein 18-jähriger Fahrer ist am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 11 zwischen Eitzum und Sambleben zwei Rehen auf der Fahrbahn ausgewichen, touchierte einen Leitpfosten und landete anschließend im Graben. Laut Mitteilung der Polizei wurde niemand verletzt. Der Pkw musste mit einem Kran geborgen werden, der Schaden wird auf ungefähr 10.000 Euro geschätzt.

Einbruch und Vandalismus an zwei Gymnasien in Wolfenbüttel

In den beiden vergangenen Nächten sind Unbekannte in zwei Wolfenbütteler Gymnasien eingebrochen und haben dort teilweise randaliert.

Wie die Polizei mitteilt, brachen Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Große Schule am Rosenwall ein. Hier verschafften sich die Täter nach Angaben der Polizei gewaltsam Zutritt zu den Innenräumen und durchsuchten diese. Angaben zu möglichem Diebesgut und der Höhe des Sachschadens kann die Polizei derzeit nicht machen. Die Beamten ermitteln hinsichtlich eines Diebstahls in besonders schwerem Fall.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben offensichtlich Unbekannte in den Räumlichkeiten des Schlosses randaliert. Die Täter versprühten unter anderem den Inhalt eines Feuerlöschers, schlugen Scheiben ein und beschädigten Türen. Ob es auch zu einem Diebstahl gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter (05331) 9330.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: