Sickte. Unbekannte beschmieren Herrenhaus Sickte, Bushaltestellen und Verkehrszeichen sowie 20 Objekte in Evessen.

Einen regelrechten Farbanschlag hat es in der Samtgemeinde Sickte gegeben. Bislang noch nicht ermittelte Täter haben das Sickter Herrenhaus, in dem sich die Verwaltung der Samtgemeinde befindet, mit blauer und gelber Farbe und verschiedenen Schriftzügen beschmiert. Dazu zählt auch die Abkürzung „ACAB“ für „All Cops Are Bastards“, „alle Polizisten sind Bastards“.

Die Mauer am Park des Sickter Herrenhauses wurde ebenfalls beschmiert. Dort steht der Schriftzug „Gruppo Anti Hannoi“. Die Polizei geht davon aus, dass die Sprayer aus der Braunschweiger Ultrafanszene stammen. Darüber hinaus wurden in Sickte der Burschenhof, Verkehrszeichen und Bushaltestellen verunstaltet.

Die Polizei findet in Sickte auch aufgeklebte Spuckies

Die Polizei fand zudem Spuckie-Aufkleber. Das sind kleine Aufkleber, die nicht selbst kleben, sondern vorgummierte Klebeflächen haben. Sie werden zum Beispiel durch Anlecken befeuchtet und kleben dann auf glatten Fläche wie auf den Glasscheiben an Bushaltestellen. Spuckies werden meist als Medium für politische Botschaften verwendet.

In Evessen beschmieren Unbekannte 20 Objekte

In Evessen wurden 20 Objekte mit Farbe und Schriftzügen beschmiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeinde Sickte nahmen die Sachbeschädigungen in der gesamten Samtgemeinde auf. Die Samtgemeinde hat bei der Polizei Strafanzeige erstattet. Der Schaden dürfte in die Zehntausende gehen. Es handelt sich um Sachbeschädigung und dafür besteht eine Schadensersatzpflicht, so die Polizei, die nun ermittelt.