Wolfenbüttel. Die Konzepte der Wolfenbütteler Cafés sind unterschiedlich. Alles über die Besonderheiten der Cafés und ihre Öffnungszeiten, lesen Sie hier.

Zeit für Frühstück: Wer geht am Wochenende und auch unter der Woche nicht gerne ab und an in ein Café und setzt sich an einen gedeckten Tisch? Sich bedienen lassen, heißen Kaffee oder frischen O-Saft trinken und die frischen Brötchen mit einer Auswahl an Aufschnitt genießen. Im Landkreis Wolfenbüttel bieten einige Cafés diesen Service und ein ausgiebiges Frühstück an. Wir stellen einige Cafés in einer Übersicht vor:

Café Am Stadtmarkt

Das Café am Stadtmarkt in Wolfenbüttel gibt es seit mehr als 40 Jahren. Karl-Heinz Schaudienst ist verantwortlich für den Betrieb und bietet mit seinem Team verschiedene Frühstücke an: vom kleinen über das beliebte mittlere bis hin zum ganz großen Frühstück. Auch Rührei hat das Café im Angebot. Montags bis samstags ist das Frühstücken hier zwischen 8 und 12 Uhr möglich. Alles wird frisch zubereitet, berichtet Schaudienst. Eine Reservierung ist telefonisch unter (05331) 1472 möglich.

Café Zuckerblume in Hornburg

Das Café Zuckerblume in Hornburg wird von Anja Schaaf betrieben. Sie hat verschiedene Frühstücksangebote im Programm: So gibt es beispielsweise das Hornburger Frühstück, das Schlemmerfrühstück oder auch ein Kinderfrühstück. Das Café ist in der Marktstraße zu finden. Es öffnet mittwochs bis samstags um 9 Uhr, sonntags um 10 Uhr. Kontakt ist möglich per Mail an cafe-zuckerblume@mail.de oder telefonisch unter (05334) 9484303.

Café Kaffeezeit

Das Café Kaffeezeit gibt es seit mehr als vier Jahren in der Okerstraße. Inhaberin Sabine Umunna verfolgt ein Konzept, das regional, nachhaltig und fair ist. Dienstags bis samstags ist Frühstück ab 10 Uhr möglich. Für das Frühstück kauft sie frisch auf dem Markt bei regionalen Händlern ein. Veganes Frühstück ist möglich, auch glutenfrei – auf Vorbestellung. Ab sechs Personen bittet sie um Reservierung unter (0157) 51102593.

Cafés in Wolenbüttel: Unterschiedliche Angebote und Öffnungszeiten

Richters Altstadtbäckerei

In vier Filialen der Altstadtbäckerei gibt es in Wolfenbüttel Cafés. Hier können Besucher Kaffee trinken und ein belegtes Brötchen essen. Ein Frühstücksangebot gibt es unter anderem im Backhaus, das sich in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 65 befindet und unter der Woche von 5.15 Uhr an geöffnet hat, sonntags ab 6.15 Uhr.

Im Café Schlüter gibt es ebenfalls Frühstück. Das Geschäft auf dem Holzmarkt öffnet um 7 Uhr. Es gibt beispielsweise das süße Frühstück, ein Käse-Frühstück oder das Eier-Frühstück. Reservierungen sind ab zehn Personen möglich. Die Altstadtbäckerei legt Wert auf regionale Produkte, so kommen die Eier aus Vechelde, die Wurst für die Frühstücksvarianten und belegten Brötchen von einer Schlachterei im Landkreis.

Altstadtbäckerei schließt Filiale in Wolfenbüttels Innenstadt

Blütenzauber

Das Wolfenbütteler Café gibt es seit Mai 2019, das reine Blumengeschäft seit elf Jahren. Doreen Mildner ist Inhaberin und somit verantwortlich für das Café. Im Angebot hat die Wolfenbüttelerin das große Frühstück, belegte Brötchen, verschiedene Variationen an Bagel, Wraps, Brotzeiten und Panini – mit und ohne Avocado-Dip. Frühstücken kann man den ganzen Tag lang, solange noch Brötchen da sind. Das Motto lautet: „Sitzen wie bei Oma zu Hause.“ Der Gast kann zuschauen, was die Floristin gerade bindet oder dekoriert. Empfohlen wird eine telefonische Reservierung unter (05331) 6799940.

Fümmelsee Terrassen

Es ist Winterzeit – und so wird hier an den Wochenenden Frühstücksbuffet angeboten. Auf der Homepage sind die genauen Termine einzusehen – mal am Samstag, mal am Sonntag, berichtet Inhaber Dirk Mardus. Von 9 Uhr an ist das Frühstücken dann möglich. Weitere Informationen zu den genauen Tagen gibt es auf der Internetseite unter fuemmelsee-terrassen.de. Eine Reservierung ist nötig und telefonisch unter der Rufnummer (05331) 881721 möglich.

Weitere Themen aus Wolfenbüttel: