Fümmelse. In der Küche einer Wohnung im Wolfenbütteler Stadtteil ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Auslöser war wohl Essen auf dem Herd.

In einer Wohnung in der Straße Ritterhof in Fümmelse ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 20.30 Uhr wurden Kräfte der Ortswehren Fümmelse, Adersheim, Leinde, Groß Stöckheim und Wolfenbüttel alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Küche im Dachgeschoss aus bisher ungeklärter Ursache zunächst Essen und anschließend eine Waschmaschine Feuer fing.

Glücklicherweise, so Feuerwehr-Sprecher Benedikt Voigt, hatten alle Beteiligten bereits die Wohnung verlassen, als die ersten Kräfte eintrafen. Für die Löscharbeiten wurden das betroffene sowie ein angrenzendes Wohnhaus geräumt.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Wohnung und Haus wurden gründlich gelüftet und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Allerdings sei die vom Brand betroffene Wohnung vorübergehend nur eingeschränkt bewohnbar.

Mehr aus Wolfenbüttel: