Veltheim. Der Mann aus dem Landkreis Wolfenbüttel soll für das Feuer am Dienstag verantwortlich sein. Die Ermittler gehen von einem sechsstelligen Schaden aus.

Ein 19-jähriger aus dem Landkreis Wolfenbüttel könnte nach Angaben der Polizei für den Brand des Dachs eines Fachwerkhauses in der Alten Straße in Veltheim verantwortlich sein. Am Dienstag gegen 11.15 Uhr brach das Feuer aus. Zunächst hatte es geheißen, es sei noch eine Person im Gebäude. Dies stellte sich als falsch heraus. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten:

Um das brennende Dachgeschoss in der Ortsmitte zu löschen, fragten die Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte die Drehleiter der Braunschweiger Einsatzkräfte an. Der anschließende Löschangriff über die Drehleiter brachte den Brand relativ rasch unter Kontrolle. Insgesamt waren rund 100 Rettungskräfte in Veltheim im Einsatz. Das Dachgeschoss wurde erheblich zerstört. Da sich unter den Ziegeln noch Brandnester verbergen, dauern die Löscharbeiten bis in den Nachmittag hinein an.