Wolfenbüttel. Nach positiven Ratsbeschluss in Wolfenbüttel muss nun noch der Braunschweiger Rat dem Prüfauftrag für ein gemeinsames Gewerbegebiet zustimmen.

Mit Spannung erwartet wurde – auch im benachbarten Braunschweig – am Mittwochabend die Entscheidung des Wolfenbütteler Rates zu einem Prüfauftrag für ein interkommunales Gewerbegebiet Braunschweig-Wolfenbüttel. Das etwa 45 Hektar große Gewerbegebiet könnte in einigen Jahren an der Autobahn 36 auf Höhe des Wolfenbütteler Ortsteils Fümmelse entstehen. Um es gleich vorwegzunehmen: Der Rat der Stadt Wolfenbüttel votierte einstimmig für den Prüfauftrag für dieses Gewerbegebiet. Nun muss noch in der nächsten Woche der Rat der Stadt Braunschweig zustimmen, damit die Prüfung beginnen kann.

Zur Erinnerung: Schon einmal hatte die Stadt Braunschweig den Versuch gestartet, mit einer Nachbarstadt ein gemeinsames Gewerbegebiet zu schaffen. Der Versuch mit der Stadt Salzgitter war jedoch am Votum des Salzgitteraner Rates gescheitert. Da Braunschweig jedoch – ebenso wie Wolfenbüttel – neue Gewerbeflächen benötigt, könnte das gemeinsame interkommunale Projekt dieses Mal vom Erfolg gekrönt sein, zumal es auch für neue Arbeitsplätze sorgen würde.